Wer behauptet, Rollkoffer hätten unser Leben einfacher gemacht, der irrt. Eine kleine Geschichte über die unerträgliche Leichtigkeit der Gepäckbeförderung. Nicole Quint

Stuttgart - Achtung! Ausgerechnet am Flughafen lauert die Mobilitätsfalle. „Baggage Wrapping“ heißt das vermeintlich harmlose Angebot. Profi-Wickler legen Reise-Trolleys eine Kunststofffolie an. Echte Akkordarbeit, und in der Eile wird schon mal vergessen, Löcher für Griff und Räder in die Folie zu schneiden. Dann stehen die Globetrotter da, mit unbeweglichen Plastikbrocken und von allen guten Geistern verlassenen Gesichtern. Selbst schuld! Wer braucht schon Schutz für Trolleys, die aus weltraumtauglichen Hartschalen bestehen und mit ballistischem Nylon bezogen sind, ein Stoff, aus dem auch schusssichere Westen hergestellt werden? Wozu die Variationen in Farben, Formen und Preisklassen, wenn Designer- und Discounter-Modelle letztlich doch in der gleichen hässlichen Hülle verschwinden? Wer in Stilfragen so fundamental scheitert, dem ist nicht zu helfen. Lästiger ist ohnehin der Lärm.