Prominente Ex-Top-Manager wie BASF-Chef Hambrecht oder VW-Chef Matthias Müller setzen auf das junge Stuttgarter Unternehmen. Beobachter sehen bei Flip das Potenzial, bald Einhorn-Status zu erlangen.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Stuttgart - Wenn die beiden jungen Stuttgarter Gründer miteinander reden, dreht es sich immer wieder um „den Werner“. Der Werner ist in ihrem Unternehmen aber kein Programmierer, er wirbt auch keine neue Kundschaft an. Werner ist eine Fiktion, der sich Benedikt Ilg und Giacomo Kenner, die die Flip GmbH 2018 gegründet haben, annähern wollen. Sie wollen wissen, wie er arbeitet, auf welchem Weg er von seinem Chef Aufträge bekommt, wie der Mann mit seinen Kollegen kommuniziert. Um Werner näher kennenzulernen, gehen Ilg und Kenner gelegentlich ganz normal arbeiten – obwohl die beiden Chefs eines Start-up sind, das gerade ohne Mühe 28 Millionen Euro von Privatinvestoren eingesammelt hat –