Sie entwickeln Verpackungen für Abstrichspatel oder helfen bei der Produktionsumstellung auf Atemschutzmasken: wie sich Mittelständler aus dem Land in der Corona-Krise engagieren – und sich vernetzen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Auf ihr Team sind die Chefs der Firma Ropex in Bietigheim-Bissingen derzeit besonders stolz. Unter erschwerten Bedingungen auch noch die Leistung zu steigern – das müsse man erst einmal schaffen, meinen Michael Bischoff und Jochen Kühner. Erschwert ist die Arbeit der Experten für Spezialverpackungen – ihr Folienschweißverfahren empfehlen sie für Medizinprodukte ebenso wie für Matratzen – durch die Corona-Krise. Zwei Drittel des 50-köpfigen Teams sitzen im Homeoffice, ins Firmengebäude am Ortsrand kommt nur, wer unbedingt dort benötigt wird.