Eine Gruppe junger Männer soll am Samstagnachmittag drei Jugendliche aus dem Schwarzwald eingekreist und einem der badischen Gäste eine Weste abgeknöpft haben. Die Polizei veröffentlicht Echtbilder von fünf Tatverdächtigen.

Drei Jugendliche aus dem Schwarzwald werden künftig möglicherweise einen Bogen um die Landeshauptstadt machen. Bei einem Ausflug in die Stuttgarter Innenstadt sind sie am Samstagnachmittag im Europaviertel offenbar von einer etwa zehnköpfigen Gruppe eingekreist worden. Es soll sich ebenfalls um männliche Jugendliche gehandelt haben. Anschließend sollen sie einen der badischen Gäste gezwungen haben, seine Weste der Marke The North Face herauszugeben. Damit könnte der Straftatbestand der Erpressung erfüllt sein. Die Polizei sucht mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach fünf Tatverdächtigen.

 

Keine Details zum Inhalt des Gesprächs

Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich das 16 Jahre alte Opfer mit seinen zwei Freunden zunächst im Einkaufscenter Milaneo auf. Sie gingen dann über die Moskauer Straße an der Stadtbibliothek vorbei in die Kopenhagener Straße. Dort wurden die drei zunächst von einem unbekannten jungen Mann angesprochen. Inhalte des Gesprächs und weitere Details zum Ablauf der Tat gibt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit noch nicht preis.

Nach einem kurzen Telefonat kamen wenig später acht bis zehn Personen hinzu, welche die drei Jugendlichen, die erst nach ihrer Rückkehr in die Heimat die Polizei alarmierten, umringt und bedroht haben sollen. Sie sollen Bargeld gefordert haben, offenbar jedoch ohne Erfolg. Anschließend sollen die Tatverdächtigen die Herausgabe der rund 120 Euro teuren Weste erpresst haben und in Richtung Milaneo geflüchtet sein.

  • Einer der Tatverdächtigen ist etwa 16 bis 17 Jahre alt, dünn und circa 1,70 Meter groß. Er hat braune Augen, die auffällig rot unterlaufen waren. Zur Tatzeit trug er eine dunkelbraune Hose, eine schwarze Jacke sowie eine Schildmütze.
  • Der zweite Tatverdächtige ist etwa 17 bis 19 Jahre alt, rund 1,85 bis 1,90 Meter groß und hat lockige Haare.
  • Der dritte Tatverdächtige ist rund 14 Jahre alt und trug eine auffällige blau-violette Sportjacke, vermutlich mit einem Vereinsemblem darauf.
  • Der vierte Tatverdächtige ist etwa 17 Jahre alt und rund 1,75 bis 180 Meter groß. Er hat schwarze Locken und trug eine schwarze Jacke.
  • Ein fünfter Tatverdächtiger ist etwa 1,80 Meter groß und trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Jeanshose und schwarze Schuhe sowie eine schwarze Baseballmütze.

Die weiteren Tatverdächtigen waren zwischen 16 und 20 Jahre alt und trugen teilweise Nike-Turnschuhe, Jeans und Trapstar-Jacken. Einige hatten Bauchtaschen dabei und trugen ebenfalls Baseballcaps. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 5778 bei der Kriminalpolizei zu melden.