Wer unterwegs ins Internet geht, verwendet dafür meist ein iPad oder ein iPhone. Der Anteil an iPhone-Nutzern ist in Stuttgart allerdings gering.

Berlin - Wer in Deutschland unterwegs ins Internet geht, setzt meist auf Apple: Die mobile Internet-Nutzung wird von iPhone, iPad angeführt, danach folgen Handys mit dem Google-System Android und Nokia-Geräte, wie aus neuen Daten der Werbeplattform Madvertise hervorgeht. Demnach entfielen im April 50,4 Prozent der mobilen Internet-Nutzung in Deutschland auf Apple-Geräte; im Februar waren es noch 64,3 Prozent.

 

Auf dem zweiten Platz liegt Android mit 29,6 Prozent (Februar: 34,1 Prozent) vor dem Nokia-System Symbian, das überraschend zugelegt hat - von 13,3 auf 18.2 Prozent. Nokia hat angekündigt, künftig das Microsoft-System Windows Mobile auf seinen Smartphones einzusetzen. Die weiteren Systeme WebOS, Windows Mobile und Blackberry liegen in der Nutzung gemessen an den Werbedaten von madvertise vom April jeweils unter einem Prozent.

Eine regionale Auswertung dieser Daten ergab, dass Android am meisten in Düsseldorf genutzt wird: 7,6 Prozent aller Android-Nutzer in Deutschland kommen aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, dicht gefolgt von Frankfurt am Main (7,4 Prozent). Auf Berlin entfallen lediglich 3,8 Prozent der Nutzer von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem. Auf den Plätzen vier bis sechs rangieren hier Hamburg, München und Köln. In Stuttgart benutzen das Google-Betriebssystem 1,69 Prozent der Nutzer.

In den meisten anderen Städten fällt Android hinter iOS zurück, für das Apple kürzlich eine neue Version angekündigt hat. Hier liegt Frankfurt mit einem Anteil von 6,6 Prozent vor Berlin (4,6 Prozent) und Hamburg (3,3 Prozent). Danach folgen Köln, München und Düsseldorf. Auf dem vorletzten Platz landet mit 1,5 Prozent die Landeshauptstadt Stuttgart. Nur in Bremen ist der Anteil der iOS-Nutzer mit 0,62 Prozent noch geringer. Untersucht wurden jeweils die zehn größten Städte in Deutschland.