Außerhalb der EU sind Telefonate mit dem Handy weiterhin deutlich teurer als zu Hause. Selbst in der Bodenseeregion kann es überraschend teuer werden. Was gilt es vor und bei einer Reise zu beachten?

Leben: Ricarda Stiller (rst)

Stuttgart - Innerhalb der Europäischen Union (EU) dürfen Anrufe seit diesem 15. Mai nur noch maximal 19 Cent pro Minute kosten – das ist vom EU-Parlament so festgelegt worden. Zwar fielen im Juni 2017 EU-weit bereits die Roaming-Kosten für Telefonate oder Nachrichten ins Heimatnetz weg, doch die Kosten für Telefonate aus dem Heimatland in ein anderes EU-Land waren bislang noch nicht geregelt. Außerhalb der EU und beispielsweise auf Kreuzfahrten – auch in europäischen Gewässern – kann Mobilfunk enorme Kosten verursachen. Reisende sollten sich also vorab genau über geltende Regeln und Vertragsbedingungen informieren.