Vor zwei Jahren ist der Radschnellweg Reichenbach - Stuttgart öffentlichkeitswirksam vorgestellt worden. Manchen Anliegerkommunen geht es mit der Planung nicht schnell genug. Es gibt sogar schon erste Zweifel an der Umsetzung insgesamt. Das Verkehrsministerium weist jedoch Befürchtungen zurück, dass das Projekt gekappt werden könnte.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Kreis Esslingen - Mit großem Tross und medialer Begleitmusik hat der Landesverkehrsminister Winfried Hermann vor ziemlich genau zwei Jahren mögliche Varianten des geplanten Neckartal-Radschnellwegs schon mal auf dem Drahtesel abgefahren. Danach wurde im Esslinger Landratsamt und in den Kommunen, von Reichenbach bis Stuttgart, mächtig gewirbelt, um eine Machbarkeitsstudie sowie die gewünschten Trassen auszutüfteln – ehe es rund um das Mobilitätsvorhaben wieder reichlich ruhig wurde. Manchem viel zu ruhig.