Von Samstag an ist es in Deutschland erlaubt, mit E-Scootern durch die Gegend zu düsen. Die Tretroller sind auch im Verleih zu haben – allerdings wohl erst ab Juli. Denn es gibt noch einige Hürden.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Stuttgart - Was in anderen Städten schon längst Praxis ist, kommt jetzt auch nach Deutschland: Mit dem Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung dürfen nun auch hierzulande E-Scooter durch die Städte düsen. Allerdings werden die ersten Tretroller voraussichtlich erst Anfang Juli auf den Straßen unterwegs sein. Die Hersteller müssen für jedes Modell eine Allgemeine Betriebserlaubnis beantragen, was erst seit diesem Samstag möglich ist. Ist diese Hürde genommen, müssen die Nutzer der E-Tretroller erst noch Kfz-Haftpflichtversicherungen abschließen – auch das kann noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.