Beim vierten Cargo-Bike-Day standen E-Lastenräder im Fokus. Die Stadt fördert die Anschaffung für Familien.

Johanna Heggemann aus Degerloch hat sich entschieden: Ein E-Lastenrad von Radkutsche soll’s werden. Sie ist samt Familie zum Cargo-Bike-Day gekommen. „Wir machen viel mit Rad und Anhänger“, sagt sie. Nun aber ist Kind Nummer drei unterwegs, da sei ein E-Lastenrad praktischer.

 

Beim vierten Cargo-Bike-Day auf dem Karlsplatz in der Stuttgarter City, ausgerichtet von der Stadt, gab es am Sonntag einen Wermutstropfen: Mancher Aussteller hatte abgesagt, da er wegen langer Lieferzeiten wenig anzubieten gehabt hätte. Die Anschaffung von E-Lastenrädern wird seit 2018 gefördert. Mehr als 1000 Familien haben Geld abgerufen. „Seit der Einführung wurden 1,3 Millionen Euro ausgezahlt“, sagte Martin Körner, Leiter des Referats Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität. Eine Million Autokilometer und 230 Tonnen CO2 seien so seither eingespart worden. Die Subventionierung wird 2022 und 2023 fortgeführt, es stehen jeweils 406 000 Euro bereit.

Der Cargo-Bike-Day war der Auftakt zur zweiten Stuttgarter Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September eine nachhaltige Mobilität fördern.