Noch einmal gestattet ein Gericht dem Modeunternehmen Strenesse, die Pleite in Eigenverwaltung zu meistern. Aber frisches Geld muss her. Und die nächsten Kollektionen müssen sitzen.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Nördlingen - Mode lässt sich international auch dann gut verkaufen, wenn auf dem Kleiderbügel nicht Paris oder Mailand steht. Es darf gerne Nördlingen im bayerischen Donau-Ries sein, sofern das Design den Geist der Zeit atmet. Von dort aus hatten Bernd Strehle und seine für Mode hochbegabte Frau Gabriele mit ihrer Marke Strenesse ab den 1990er Jahren den Markt für Herrenbekleidung im gehobenen Segment aufgemischt. Die Jahresumsätze erreichten bis zu 125 Millionen Euro. Dem Massenpublikum wurde die Marke ein Begriff, als sich von 2006 an Fußballnationaltrainer Jogi Löw und sein Stab mehrere Jahre lang bei jedem Spiel den Zwirn aus Bayerisch-Schwaben überwarfen.