Ursula Schwab schließt ihr Modegeschäft in Sillenbuch nach 23 Jahren. Der Name der Unternehmerin ist vielen in Stuttgart seit den 90ern ein Begriff. Zuletzt ist auf der Sillenbucher Einkaufsmeile vieles in Bewegung.

In pinkfarbenen Buchstaben steht es auf den Schaufenstern: Räumungsverkauf. Die Sillenbucher Boutique Ursula Schwab schließt. Der Name ist vielen in Stuttgart ein Begriff. 1993 eröffnete die gelernte Lithografin in ihrem Reprostudio an der Hasenbergsteige ihr erstes Modegeschäft „Die Etage“. „Die Leute mussten läuten. Das war etwas sehr Besonderes und Persönliches.“ Wenig später zog Ursula Schwab ins Bohnenviertel und eröffnete dort ein kleines Geschäft für italienische und französische Schuhe. Ein zweites Schuhgeschäft an der Calwer Straße kam 1997 hinzu. 2000 machte sie den Laden in Sillenbuch auf. Im Verlauf der Jahre gab es noch Läden an der Sophienstraße und im Breuningerland Sindelfingen. Seit 2012 konzentriert sich Ursula Schwab mit ihren langjährigen Mitarbeiterinnen, ihrem „Dream-Team“, auf den Standort Sillenbuch.

 

Ursula Schwab ist 72. Von ihrer langen Karriere erzählt sie gern und launig, etwa davon, wie sie sich in den 90ern mit einer Freundin ins Auto gesetzt hat, um nach Italien zu fahren und dort Mode fürs Stuttgarter Publikum einzukaufen. Dass sie nun aus gesundheitlichen Gründen gezwungen ist aufzuhören, schmerzt sie. „Schade, normalerweise hätte ich es gern noch weitergeführt“, sagt sie.

Es gibt weitere Veränderungen auf der Kirchheimer Straße

Zuletzt hat es an der Einkaufsstraße in Sillenbuch Veränderungen gegeben. Das Modegeschäft Gitta Roth hat altershalber geschlossen, in die Räumlichkeiten ist jüngst ein Studio für Laser-Enthaarung gezogen. Die Postfiliale hat die Kirchheimer Straße verlassen – das Ladenlokal steht seither leer – und ist wenige Meter entfernt in die Räumlichkeiten des einstigen Unverpacktladens gezogen. Ebenfalls altershalber wird derzeit die Rahmen- und Vergolderwerkstatt plus Galerie leergeräumt, nach mehr als 30 Jahren am Standort. Das kleine American Diner Pizza Connection musste jüngst schließen, der Vermieter kündigt am Standort neue Gastronomie an. Zu ist seit Kurzem auch das Café Cantuccio gegenüber. „Vorübergehend geschlossen“ steht auf einem Zettel an der Tür.

Die nahende Schließung der Boutique von Ursula Schwab reiht sich ein. Dennoch lobt die Unternehmerin den Handel entlang der Kirchheimer Straße. „Die Straße funktioniert, das muss man sagen.“ Wirtschaftliche Gründe habe ihr Abschied nicht. Um Gerüchten vorzubeugen, hat Ursula Schwab ihre Stammkundschaft angeschrieben und ihre gesundheitlichen Probleme offenbart. „Ich wollte nicht, dass der Eindruck erweckt wird: Die haben es nicht geschafft“, sagt sie. Bis zum 31. Mai bleibt ihre Boutique noch geöffnet, die Nachfolge steht schon fest. Das kleine Schuhgeschäft Christine, das einige Meter entfernt firmiert, zieht nach einem Umbau ein und erweitert sein Warenangebot. Im Juli soll die Eröffnung sein. Der Laden wird dann heißen wie die Inhaberin: Martina Bartle.