Im Leo Center werden die Trends in Sachen Klamotten für Herbst und Winter bei einem Model-Contest gezeigt, den die 18-jährige Newcomerin gewinnt.

Leonberg - Wer ist wohl das Profi-Model und wer gehört zu den Newcomern? Das ist schwer zu sagen bei der Herbst-/Winter-Modenschau des Leo-Centers, bei der die Einkaufsstraße zur Showbühne wird. Newcomer gestalten gemeinsam mit Profi-Models die Modenschau. „Hast du das Zeug zum Model?“ Das hatte das Einkaufscenter in seiner Ausschreibung Anfang Juli gefragt. Mehr als hundert Frauen und einige Männer wollten es genau wissen und haben sich beworben. Sie träumen davon, einmal im Rampenlicht zu stehen, professionell frisiert und gestylt die Blicke von Publikum, Freunden und Familie auf sich zu ziehen.

 

Gut 40 von ihnen im Alter von 18 bis über 60 Jahre wurden zu einem Casting eingeladen. 20 haben es schließlich bis zum Facebook-Voting und in die Vorauswahl geschafft. Acht Finalistinnen treten an diesem Samstag auf dem Laufsteg in der Ladenstraße gegeneinander an. Ein wenig Ausdauer müssen die Teilnehmerinnen schon mitbringen, bis die Siegerin feststeht. Zunächst gibt es ein professionelles Foto-Shooting. Die Bilder sind ein Kriterium für den Sieg, neben Interviews und der Modenschau als Höhepunkt. Bereits am Vortag wird die Choreographie für den Laufsteg einstudiert. Profi-Styling, Make-up und einLaufsteg-Training folgen. Insgesamt drei Mal laufen sie am Finaltag über den Laufsteg, bis schließlich die Jury ihr Urteil fällt: Die Siegerin heißt Josephin Wießner, ist 18 Jahre alt und damit die jüngste Teilnehmerin. Sie kommt aus Monakam und ist Schülerin.

Taktgefühl auf dem Laufsteg

Der Jury fällt die Wahl nicht schwer, allerdings liegen zwei andere Kandidatinnen nur knapp dahinter. Aber nur eine kann gewinnen. „Alle acht Kandidatinnen sind top, aber Josephin war bereits nach dem Fotoshooting die Favoritin und hat auf dem Laufsteg ein besonders gutes Taktgefühl gezeigt. Sie läuft fast schon wie ein Profi“, lobt Center-Manager Klaus-Peter Regler. Dabei steht Josephin zum ersten Mal auf dem Catwalk. Die junge Frau mit den brünetten langen Haaren will nach dem Abitur Public Management studieren, kann sich aber gut vorstellen, nebenher zu modeln. „Ich mache viel Sport und präsentiere mich gerne“, sagt sie. Beste Voraussetzung für eine Karriere im Mode-Business. Sie gewinnt einen Einkaufsgutschein über 1000 Euro und eine sogenannte „Setcard“ mit ihren Fotos – eine Art Visitenkarte für Models.

Für die Unterhaltung zwischendurch hat Center-Manager Regler die Tanzschule Danceworld aus Höfingen verpflichtet. Ihr Kinder-Zumba und Brake Dance für Kleinkinder machen Stimmung. Im Kontrast dazu zeigt das junge Nachwuchs-Tanzpaar des TSC Höfingen, Alessandro Mastranea und Paula Zerfaß lateinamerikanische Standardtänze.

Dem Publikum gefällt’s

Bereits ab Juli waren Damen und Herren Jahren aufgerufen, sich dem Wettbewerb zu stellen. „Wir wollten einmal eine etwas pfiffigere Modenschau organisieren“, sagt Center-Manager Klaus-Peter Regler. „In Verbindung mit einem Model-Wettbewerb und einem guten Unterhaltungsprogramm ist das doch viel spannender für das Publikum.“

Viele Zuschauer fiebern mit den Mädchen mit, freuen sich aber auch über einen Blick auf die neuesten Modetrends. Die angesagten Farben für den Winter sind Anthrazit und Blau, vor allem bei Hosen und Jacken, gepaart mit Farbtupfern aus der roten Farbpalette: Hummer ist ganz groß im Kommen, sowie Kupfer und Rosétöne in allen Schattierungen.

Die Modegeschäfte des Leo-Centers zeigen trendige Outfits für jeden Tag, dazu Accessoires wie Brillen, Schals mit übergroßen Bommeln und passende Schuhe. Röcke im Lagenlook mit Variationen von Spitze sind absolut im Trend und kommen beim Publikum gut an.