Viel Strass, viel Bling-Bling: Harald Glööckler ist einer der schillerndsten Modeschöpfer Deutschlands. Doch die Kindheit in Maulbronn war alles andere als idyllisch, wie er nun in einem Interview enthüllt hat.

Kirchheim/Pfalz - Modeschöpfer Harald Glööckler (53) ist als Kind sexuell missbraucht worden. Er sei damals fünf oder sechs Jahre alt gewesen, sagte Glööckler der „Bild“-Zeitung. Der Täter war Stammgast im Wirtshaus seiner Eltern. „Wir machten einen Ausflug, meine Eltern haben sich nichts dabei gedacht. Es war ja ein netter Onkel, wie man damals sagte“, so der Designer. „Auf dem Rückweg fuhr dieser Mann in einen Wald mit mir, hielt an, fummelte an mir rum und machte seine Hose auf. Ich musste seinen Penis anfassen.“ Er habe sich „wie erstarrt“ gefühlt, der Täter habe schließlich wegen eines heranfahrenden Traktors von ihm abgelassen.

 

Er habe viele Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass er nicht selbst schuld an dem Missbrauch gewesen sei, erklärte Glööckler, der in den 80er und 90er Jahren in Stuttgart das Modegeschäft „Pompöös“ betrieb, weiter. Den Täter zur Rede gestellt habe er auch als Erwachsener nie: „Ich musste das verdrängen. Sonst wäre ich verrückt geworden.“