Möbel und Holzaccessoires von Lignarius Wood Art bestechen durch ihre Optik und ihre Verarbeitung. Das Massivholz wird natürlich und schonend verarbeitet um daraus individuelle Möbel mit persönlichem Charakter entstehen zu lassen.

Wenn Günter Dzierzawa von Lignarius Wood Art über Holz spricht, dann erinnert man sich so ein bisschen an die frühere Werbung eines bekannten Karamellbonbons, dessen Sinnlichkeit schon mit dem Auspacken aus dem Goldpapier beginnt. Der gelernte Ingenieur schwärmt von der Maserung des Nussbaumholzes, dem Wiederentdecken der Eiche, die als „Eiche rustikal“ und dunkel gebeizt viele Jahre bei ihm verpönt war.

 

Und er liebt die wunderschöne Farbe des Ahornholzes. „Ich habe schon als kleiner Junge gemerkt, dass ich keine zwei linken Hände habe, und dass ich mich bei manchen Dingen einigermaßen geschickt anstelle“, so Günter Dzierzawa.

Alles Mögliche habe er im Wald gefunden und gleich bearbeitet: Einen Haselnussast, aus dem man Pfeil und Bogen machen konnte, eine Rinde, aus der man ein Schiffchen geschnitzt hat.

„Ich habe mir damals viele Gedanken über meine Zukunft gemacht"

Er ist an seinem Hobby auch während seines Berufslebens beim Autozulieferer Bosch drangeblieben, bei dem er viele Jahre, und zuletzt als Abteilungsleiter, gearbeitet hat.

Vielleicht hätte er sich nicht selbstständig gemacht, wenn nicht ein einschneidendes Ereignis dazwischengekommen wäre: „Ende 2018 hatte ich einen Herzinfarkt und musste sofort operiert werden.“

Erst nach und nach wurde ihm bewusst, wie knapp das Ganze ausgegangen war, denn rein statistisch gesehen endet jeder zweite Herzinfarkt tödlich. „Ich habe mir damals viele Gedanken über meine Zukunft gemacht – und letztendlich reifte die Idee, meinen Traum einer eigenen Tischlerei und damit meine Leidenschaft mit Holz zu arbeiten, umzusetzen.“

Lignarius Wood Art-Produkte in der Region vertreten

Gesagt, getan - für den Holz-Handwerker mit anerkanntem Handwerkskammer- Abschluss war nun die Herausforderung, eine Werkstatt zu finden. Günter Dzierzawa hatte eine kleine Annonce in seinem Wochenblatt entdeckt, zu einer Fläche von circa 150 Quadratmetern in der Baumwasenstraße 28 in Schorndorf.

„Ich hab mich riesig gefreut und Luft sprünge gemacht, als ich den Zuschlag bekam, die Werkstatt war genau richtig für mich.“ Die Nähe zum Häuschen in Hebsack war dem Wahl-Remshaldener dabei sehr willkommen.

Vielleicht sind manchem sogar Lignarius-Wood-Art-Produkte bekannt: so hat man womöglich in einem der vielen Weingüter im Remstal oder auch in Stuttgart schon mal den „Duplex“ und den „Quadruplex“ gesehen, Weinstelen aus Eichenholz, in denen die Weinflaschen waagrecht oder schräg nach oben stecken.

Günter Dzierzawa ist auch auf Messen unterwegs

Oder die robusten und formschönen Hirnholz- Schneidebretter mit ihrem ausdrucksvollen Holzmuster. „Die Kunden kommen zu mir, weil sie mich im Internet gefunden oder schon von Lignarius Wood Art gehört haben oder weil sie vielleicht etwas auf einer Messe gesehen haben.“

Auf der „Tisch und Tafel“ in der Alten Kelter in Fellbach hat Günter Dzierzawa Exponate zur Schneidekultur präsentiert. Bei der Design-Messe Blickfang wird er im März 2023 mit Möbeln und Holzaccessoires vertreten sein.

Hier geht es zu den Produkten von Lignarius Wood Art