Sonja Mailänder hat einen neuen Kalender mit historischen Bildern von Möhringen zusammengestellt. Sie nimmt die Betrachter mit in eine andere Zeit, diese Arbeiten verkaufen sich stets gut.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Das Foto von dem einstigen Gasthof Zum Landhaus gehört zu Sonja Mailänders Lieblingsbildern. Das Wirtshaus stand an der Plieninger Straße, und zwar genau dort, wo sich die einstige Daimler-Hauptververwaltung befindet. Damals wurde die Plieninger Straße an dieser Stelle von der alten Poststraße gekreuzt, die im Bereich der heutigen B 27 in Richtung Degerloch beziehungsweise Tübingen führte. „Heute sieht es dort völlig anders aus. Aber wenn man das Bild betrachtet, dann kann man sich wieder vorstellen, wie die Menschen damals zu Fuß oder mit dem Fuhrwerk zur Alb gezogen sind“, sagt Mailänder.

 

Nur noch der Name erinnert an den einstigen Gasthof

Das Foto eröffne den Blick in eine andere Welt, in die einstige Möhringer Idylle. „Man kann sich das an dieser Stelle kaum noch vorstellen, mit den breiten Straßen und vielen Autos“, sagt Mailänder. Zudem verkehrte bis Anfang des 20. Jahrhunderts die Dampfbahn auf der Plieninger Straße zwischen Möhringen und Hohenheim. Doch bereits 1905 ließ die Gemeinde die Schienen nach Süden Richtung Körschtal verlegen. Und 1938 wurde der Gasthof Zum Landhaus aus verkehrstechnischen Gründen gesprengt. Heute erinnert nur noch der Name Landhauskreuzung an das einstige Wirtshaus – und das Bild auf Sonja Mailänders Kalender. Die Möhringer Ortshistorikerin und Geografin hat zum dritten Mal einen Kalender mit historischen Bilder zusammengestellt. Erschienen ist dieser im Geiger-Verlag.

Mailänder wurde mit Material überflutet

Ausgangspunkt war die Ortschronik, welche die 37-Jährige im Jahr 2005 herausgab. Damals war Sonja Mailänder viel im Stadtbezirk unterwegs, sprach die Alteingesessenen an und bat sie um Bilder von Alt-Möhringen. Auch der Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann machte immer wieder Werbung für das Projekt. Das Ergebnis war eine regelrechte Bilderflut, und nicht alle Fotos fanden Platz in Mailänders Buch. Die Bilder, die übrig waren, zieren nun die drei historischen Kalender.

Kalender und Bücher kommen gut an

Meist sind es Fotos von öffentlichen Gebäuden, von der Kirche oder Läden. „Es ist sinnvoll, wenn die Menschen das Gezeigte auch einordnen können“, sagt die Geografin. In der Vergangenheit waren es meist Bilder aus dem Ortskern. Doch die gehen nun langsam zu Neige. Darum ist diesmal auch der Gasthof Zum Landhaus auf einem der großen Blätter zu sehen. Und darum freut sich Mailänder auch immer über Nachschub. Denn die Kalender seien stets „ein Renner“ gewesen, sagt die Möhringerin und ergänzt: „Ich mache diese Arbeit unheimlich gern, auch wenn ich nicht viel damit verdiene.“ Mit dem Buch und dem Kalender habe sie viele neue Einblicke bekommen. „Und die Tatsache, dass es bei den Bürgern immer so gut ankommt, ist meine Belohnung“, sagt Sonja Mailänder.

Neben dem alten Wirtshaus sind in dem neuen Kalender unter anderem Bilder von den beiden Körschmühlen zu finden, von der Alten Martinskirche vor dem Zweiten Weltkrieg, vom Steinbrunnen und von der Badeanstalt Zum Heilbrunnen an der heutigen Hechinger Straße.

Verkauf:

Sonja Mailänders Kalender ist im Geiger-Verlag erschienen. Er kostet 14,90 Euro und ist in der Buchhandlung Ebert, Filderbahnstraße 38, und in der Buchhandlung Pegasus, Streibgasse 8, erhältlich. Wer noch historische Fotos für Mailänder hat, kann sich telefonisch unter 71 11 50 oder per Mail an so.mailaender@t-online.de melden.