Wie einst „Arnie“ Schwarzenegger, so nun auch Mirco Burger: der Möhringer ist „Mister Olympia“ und damit auf dem sportlichen Gipfel seiner Sportart. Dabei schien seine Teilnahme eigentlich schon geplatzt – bis er einen besonderen Anruf erhielt.

Möhringen/Las Vegas - Eine große Karriere als Schauspieler in Hollywood strebt Mirco Burger nicht an. Und auch Gouverneur des Bundesstaats Kalifornien in den USA wird der 45-Jährige in seinem Leben vermutlich nicht mehr werden. Und dennoch gibt es seit wenigen Tagen eine Gemeinsamkeit zwischen dem hauptberuflichen Polizisten aus Möhringen und dem knapp 30 Jahre älteren, wohl berühmtesten Österreicher der Welt, namentlich Arnold Schwarzenegger: Beide dürfen sich ganz offiziell „Mister Olympia“ im Bodybuilding nennen. Der Terminator aus der Steiermark gewann diesen höchsten zu vergebenden Titel der Sportart in den 1970er-Jahren gleich siebenmal. Der Mann von den Fildern, der sich im Rückblick auf seine Kindheit als „damals eher adipöser Teenager ohne Selbstbewusstsein“ bezeichnet, setzte sich nun seinerseits in Las Vegas die Krone auf – in seinem Fall bei den sogenannten Masters, den Senioren, und zwar in der Altersklasse 40 bis 49 Jahre.