Der „Bauernmarkt Heckengäu“ ist am 11. März statt in Wimsheim in Mönsheim. Bei Programm und Ausstellern erwarten die Besucher Neuheiten und Bekanntes.

Der Bauernmarkt Wimsheim ist zurück – jetzt allerdings als Bauernmarkt Heckengäu und nicht mehr in Wimsheim, sondern in Mönsheim. Vor allem aber: endlich wieder in Präsenz und nicht mehr nur online. Die Organisatorin Sina Bertsch vom Blumengeschäft Blumenstiel in Wimsheim freut sich schon ungemein auf das Ereignis.

 

Frau Bertsch, wann gab es den letzten Bauernmarkt?

Das war direkt vor dem Corona-Lockdown Anfang März 2020. Da hatte man schon etwas Bauchschmerzen, wir hatten überall Desinfektionsmittel stehen, aber es durfte noch stattfinden. In den Jahren darauf hatten wir den „Bauernmarkt to go“. Die Kunden konnten die Waren online bestellen und dann bei mir im oder am Laden abholen. Ich hatte dafür ein eigenes Verkaufsportal auf unserer Homepage eingerichtet mit 15 verschiedenen Lieferanten. Das ist auch gut angenommen worden.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Ich fand es natürlich sehr schade, dass der Bauernmarkt nicht mehr stattfinden konnte. Auf der einen Seite hatten wir leere Supermarktregale, auf der anderen die Hofläden, die weiter produziert haben, von denen viele Menschen aber immer noch nicht wussten, dass es sie überhaupt gibt. Ich wollte wieder ein Bindeglied zwischen den Kunden und Direktvermarktern herstellen.

Was für ein Gefühl ist das jetzt, dass der Markt wieder in Präsenz stattfindet?

Sehr schön. Ich habe auch das Gefühl, jeder brennt darauf. Fast alle Aussteller von früher sind wieder dabei, gleichzeitig habe ich Anfragen von mehreren Beschickern bekommen, die noch nie bei uns waren und die gerne mitmachen wollten. Wir haben diesmal 50 Aussteller dabei, das sind noch mal ein paar mehr als früher. Auch die Kunden, die die Flyer von mir in die Hand bekommen, freuen sich richtig.

Wie kam es zu dem neuen Namen und dem neuen Standort?

In Mönsheim waren die Rahmenbedingungen für uns einfach besser. Daraus hat sich automatisch der neue Name ergeben. Der Name passt aber auch, weil unsere Aussteller aus einem sehr großen Umkreis kommen.

Gibt es – abgesehen vom Namen – etwas Neues dieses Jahr?

Wir haben, wie gesagt, einige neue Aussteller dabei, zum Beispiel die Heckengäu-Brennerei, die Gin und Whiskey aus dem Heckengäu anbietet. Und wir haben wieder ein buntes Programm mit Vorführungen und Mitmachaktionen. Toll finde ich, dass sich auch Vereine bei uns präsentieren und zeigen, was es vor Ort alles gibt. Neu dabei ist die DLRG Mönsheim, die bringen ihr Rettungsboot und eine Drohne mit.

Was, wann, wo

Der Bauernmarkt
findet am Samstag, 11. März, von 9 bis 16 Uhr in und um die Festhalle in Mönsheim (Jahnstraße) statt. Die Aussteller kommen aus dem gesamten Heckengäu. Angeboten werden regionale Produkte wie Lebensmittel, Naturkosmetik, Taschen, Kerzen, Plüschtiere und mehr. Vom Foyer zur Halle führt nur eine Steintreppe, ein Aufzug ist nicht vorhanden. Rollstuhlfahrer oder Nutzer von Rollatoren können einen barrierefreien Weg in die Halle nutzen. Ansprechperson ist Sina Bertsch.

Programm
Bei Vorführungen können die Besucher miterleben, wie Urweizenbrot gebacken und mit Schafwolle gesponnen wird. Für Kinder gibt es einige Mitmachaktionen, zum Beispiel bei den Heckengäu-Naturführern. Auf dem Freigelände zeigt die Schäfereigemeinschaft Mönsheim ihre Schafe und Lämmer. Die DLRG präsentiert ihr Rettungsboot und gibt eine Vorführung ihrer Rettungsdrohne.

Anfahrt
Die Parkplätze an der Festhalle Mönsheim sind begrenzt. Es stehen weitere Parkplätze am Freibad (Wimsheimer Staße 24) sowie an der Appenbergsporthalle (Pforzheimer Straße 85). Die Festhalle ist von beiden Plätzen fußläufig erreichbar. Der Bürgerbus Wiernsheim bietet einen Shuttle-Service vom Freibad zur Festhalle an. Das geplante Oldtimer-Shuttle muss aus gesundheitlichen Gründen ausfallen.

Mehr Infos
gibt es online unter www.bauernmarkt-heckengaeu.de.