Die Wirtschaft leidet unter dem Coronavirus. Einzelne Unternehmen erleben derzeit aber einen ungeahnten Boom. Dazu zählt das Walddorfhäslacher Produzent von Atemschutzmasken, Moldex-Metric. Hier wird nun im Dreischichtbetrieb und sogar samstags gearbeitet.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Stuttgart - So etwas haben die beiden Moldex-Geschäftsleiter Torben und Roman Skov noch nie erlebt. Täglich gehen Anfragen nach Atemschutzmasken ein. Der Bedarf ist enorm, vor allem weil Lieferungen aus China ausbleiben und europäische Hersteller die Nachfrage kaum bewältigen können. „Deshalb haben wir uns schon vergangene Woche proaktiv ans Gesundheitsministerium gewandt“, sagt Torben Skov. Dort wurde mittlerweile eine Beschaffungs- und Vergabestelle für Produkte wie Schutzkleidung, Handschuhe, OP- oder beispielsweise Atemschutzmasken eingerichtet, um die Verteilung an Arztpraxen, Krankenhäuser, medizinisches Personal, Ersthelfer und Behörden zu vereinfachen.