Carl Gustaf (66), fast 40 Jahre auf dem Thron: Dass sich König Carl Gustaf ins Fernsehen setzt und verkündet, dass er zu Gunsten seiner Tochter Victoria (35) abdankt – das würde den Schweden schon gefallen. Denn ihr König ist durch eine Reihe von Affären negativ aufgefallen. Seit das Geschlecht der Bernadottes anfangs des 19. Jahrhunderts den Thron bestieg, ist kein schwedischer König freiwillig abgetreten. Daran will auch der jetzige festhalten. Auch wenn die Sprachregelung des Hofes heißt, dass die Frage nach einem Thronverzicht „nicht aktuell“ sei, was alle Hintertürchen offen hält. Dänemark – Margrethe (72), 40 Jahre auf dem Thron: Auch in Dänemark erhebt sich manchmal der Ruf, dass Königin Margrethe die Geschäfte dem 44-jährigen Thronfolger Frederik überlassen solle, doch jedes Mal wird dieser Forderung heftig widersprochen. Die meisten Dänen sind heilfroh über ihre beliebte und begabte Königin. Für Margrethe ist das Königin-Sein kein Beruf, sondern eine lebenslange Berufung, der man sich nicht vorzeitig entziehen kann. „Ich bleibe, bis ich aus den Pantoffeln kippe“, sagte sie einst.