Langweilig wird ihm nicht. Rainer Locher ist Gärtnermeister und schmückt dieses Jahr die Fruchtsäule des Cannstatter Volksfest, das am Freitag auf dem Wasen startet. Zudem arbeitet er als Model. Ein Gespräch über grüne Daumen und graue Haare.

Stuttgart - Am Freitag startet das Cannstatter Volksfest. Für die Fruchtsäule ist Gärtnermeister Rainer Locher verantwortlich.

 
Herr Locher, kenne ich Sie irgendwoher, sie kommen mir bekannt vor?
Vielleicht haben Sie mich mal im Baumarkt gesehen.
Im Baumarkt?
Ja. Dort stand ich eine Zeit lang als Pappaufsteller, lebensgroß.
Wie kam das?
Im Nebenberuf arbeite ich als Model. Für Bosch war ich viel im Einsatz, und so war ich als Prototyp eines Heimwerkers mit grauen Haaren im Baumarkt zu sehen.
Waren Sie bei Heidi Klum?
Nein. Dafür bin ich dann doch zu alt. Aber ich wurde auf der Straße angesprochen, ob ich modeln wolle. Erst fand ich das abwegig, dann habe ich einen Freund gefragt, der eine Werbeagentur hat. Und der hat gesagt, ich sei als Best Ager hervorragend geeignet. Seitdem mache ich das nebenher, und das macht Spaß.
Aber meistens schaffen Sie schon in der Gärtnerei?
Natürlich. Es ist doch ein Traum hier oben auf der Uhlandshöhe schaffen zu dürfen.
Ist das die Gärtnerei mit der schönsten Aussicht Stuttgarts?
Bestimmt. Auf der einen Seite sehen sie in den Kessel, auf der anderen Seite in den Osten. Mein Uropa hat dieses Gelände um 1900 gekauft. Seitdem haben wir den Betrieb hier oben.