Mit einer emotionalen Trauerfeier nimmt Spanien Abschied von einer der größten Opernstars überhaupt. Auch die frühere Königin Sofía erweist Montserrat Caballé die letzte Ehre.

Barcelona - Begleitet von Kollegen, Spitzenpolitikern, Fans und Adligen ist die Opernsängerin Montserrat Caballé am Montag in Barcelona zu Grabe getragen worden. „Sie war wie eine große Schwester für mich“, sagte Startenor José Carreras bei der Trauerfeier im Stadtteil Les Corts. Auch die frühere spanische Königin Sofía, Ministerpräsident Pedro Sánchez, weitere Parteichefs, Regionalpräsident Quim Torra und Bürgermeisterin Ada Colau erwiesen der Sopranistin die letzte Ehre. Dazu kamen zahlreiche Fans.

 

Caballé war am Samstag im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus ihrer Heimatstadt gestorben, wo sie seit September behandelt wurde. Sie hatte in den 60er Jahren ihren internationalen Durchbruch als Opernsopran gefeiert. Bekannt wurde sie auch durch das Duett „Barcelona“ mit Queen-Sänger Freddy Mercury - eine Hommage an die Gastgeberstadt der Olympischen Spiele von 1992.

Caballé wurde auf dem Friedhof Sant Andreu an der Seite ihrer Eltern beigesetzt. Die Regierung hat für die nächste Zeit Gedenkveranstaltungen in Madrid und Barcelona angekündigt.