Plato gegen Kant, Sokrates gegen Nietzsche: Schon in den 70ern ließ die Komikergruppe Monty Python deutsche und griechische Philosophen im Fußball gegeneinander antreten – mit einem umstrittenen Ergebnis.

Stuttgart - Das Fußballspiel Deutschland gegen Griechenland gehört nicht zu den großen Klassikern, das Monty-Python-Match der beiden Nationen aber schon. Vor 40 Jahren ließ die britische Komikergruppe in einem Sketch deutsche und griechische Philosophen im Münchner Olympiastadion gegeneinander antreten. Das Team um Friedrich Nietzsche und Immanuel Kant spielt in klassischen Anzügen und Gehröcken gegen Plato, Heraklit oder Aristoteles in langen Gewändern und Bärten. Es passiert nicht allzu viel auf dem Platz beim Spiel der Denker, der Ball liegt unberührt im Mittelkreis, allerdings erhält Nietzsche vom Schiedsrichter Konfuzius eine Gelbe Karte wegen Meckerns – „er beschuldigt Konfuzius, keinen freien Willen zu haben“, sagt der Kommentator. Doch in der letzten Minute hat Archimedes eine Idee: er schnappt sich den Ball, initiiert ein Kurzpassspiel und flankt auf Sokrates, der zum 1:0-Sieg einköpft. Karl Marx reklamiert Abseits – und hat damit nach heutigem Fernsehbeweis wohl recht – doch der Unparteiische gibt das Tor, und die Griechen gewinnen. Ein Omen für das EM-Viertelfinale heute?