Angehörige des Angeklagten sagen vor Gericht nur zögerlich aus – und offenbaren dramatische Details zu dem Backnanger Mordfall. Auf der Suche nach den Gründen, warum ein Mann seine Frau getötet hat, gibt es Fortschritte.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Backnang - Dass der 29 Jahre alte Mann auf der Anklagebank im Mai in Backnang seine Frau getötet hat, ist schon seit seinem Teilgeständnis zum Prozessauftakt klar. Aus welchem Grund es zur Bluttat gekommen ist und welchen Hintergrund die Ehe der beiden hat – diese Fragen versuchte das Landgericht Stuttgart am jüngsten Prozesstag zu beantworten. Das war nicht leicht: Zwei Zeugen, beide entfernte Verwandte des Angeklagten, gaben sich wortkarg. Der Vorsitzende Richter Norbert Winkelmann hatte Mühe, ihnen die bisweilen grausamen Details des Tattags zu entlocken.