Die einst so stolze südafrikanische Befreiungsbewegung ANC ist tief gespalten, die Lager bekriegen sich. Unbequeme Parteigenossen werden ermordet. Besonders in der Region KwaZulu-Natal tobt die Gewalt.

Johannesburg - Les Stuta trifft man nicht einfach so. Der Politiker der Regierungspartei African National Congress (ANC) gibt übers Handy ständig neue Koordinaten durch, bis sich sein Fahrzeug mit getönten Scheiben schließlich an der Abzweigung nach Singisi zu erkennen gibt. Doch auch hier endet die elektronische Schnitzeljagd noch nicht: Erst eine halbe Stunde und ungezählte Hügel später biegt sein Wagen endlich in eine eher ärmliche ländliche Schwarzensiedlung ein und stoppt vor einem solide gemauerten Wohnhaus. Zwei junge Männer springen aus der Karosse – mit auf Gürtelhöhe verräterisch ausgebeulten Jacketts. Schließlich wagt sich auch Les Stuta aus dem Fahrzeug: In seinem Hosenbund steckt ebenfalls eine Pistole.