Der Neubau einer Moschee vor den Toren von Stuttgart spaltet die dortigen Gemeinden. Vor allem der Bau eines Schülerwohnheims erregt die Gemüter. Kritiker befürchten eine islamische Indoktrinierung der Kinder. Gibt es noch Wege aus dem Dilemma?

Leinfelden/Echterdingen - Was heißt schon konservativ?“, fragt Muhammet Güçlü. „Wenn das heißt, dass ich fünf Mal am Tag ein Date mit meinem Schöpfer habe – dann bin ich wohl konservativ.“ Der Mann trägt einen hellen Mantel über einem weißen Hemd. Der Chef des örtlichen Muslimvereins könnte sich auch gut in einer schicken Bar machen. Heute steht er mitten im Fischgeruch. Der Verein für Kultur, Bildung und Integration (VKBI) hat wieder zu einem Nachbarschaftsfest nach Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) geladen. Eine der Spezialitäten, die angeboten werden: Makrele im Brot. „Das isst man so auch in Istanbul“, sagt Güçlü.