Motorradfahrer im Kreis Esslingen nutzen jetzt schon das schöne Wetter für Ausfahrten. Fahrtrainings sorgen für mehr Sicherheit.

Kreis Esslingen - Rein vom Kalender her ist es eigentlich noch zu früh zum Motorrad fahren. Doch derzeit sind die Temperaturen so frühlingshaft, dass Zweiradfans jetzt schon ihre Maschinen aus der Garage holen und das sonnige Wetter für erste Ausfahrten nutzen.

 

Mit dem vorzeitigen Beginn der Motorradsaison geht auch die Zahl der Unfälle nach oben. Am ersten Wochenende mit warmen Temperaturen hat es im weiteren Umland von Stuttgart acht Mal gescheppert – jeweils mit Beteiligung von Motorradfahrern. Die Polizei rät deshalb alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht.

Motorradfahrer werden leicht übersehen

Für Motorradfahrer gilt, dass sie sich nach dem Winter erst einmal wieder an das Gefühl der Schräglage gewöhnen müssen. Sie sollten folglich vor lauter Freude über das wiedergewonnene Gefühl der Freiheit nicht übermütig werden und unbedacht am Gasgriff drehen. Auch wer seit vielen Jahren Motorrad fährt, muss es langsam angehen lassen, um wieder die notwendige Fahrpraxis zu bekommen.

Eine häufige Unfallursache besteht darin, dass Motorradfahrer andere Verkehrsteilnehmer übersehen oder dass Autofahrer einen Zweiradfahrer nicht wahrnehmen. Vor einer Woche beispielsweise wurde ein 17-Jähriger bei Kirchberg an der Murr (Rems-Murr-Kreis) bei einem missglückten Überholmanöver schwer verletzt. Der junge Mann hatte mit seiner Yamaha zum Überholen angesetzt und ein entgegenkommendes Auto übersehen. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Und am Freitagabend ist ein 62 Jahre alter Motorradfahrer in der Nähe von Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) schwer verletzt worden. Laut der Polizei hatte ein 32-jähriger Mercedes-Fahrer beim Abbiegen das entgegenkommende Motorrad übersehen.

Beschleunigung und Geschwindigkeit werden unterschätzt

Die letztere Situation kommt bei Unfällen häufig vor. Sie hängt auch damit zusammen, dass Motorradfahrer eine vergleichsweise schmale Silhouette haben. Zudem unterschätzen Autofahrer leicht die Geschwindigkeit von Motorrädern. Diese nähern sich nicht selten viel schneller, als Autofahrer dies annehmen. Für Zweiradfahrer bedeutet dies, stets wachsam zu sein, mit Fehlern der anderen zu rechnen und vorausschauend zu fahren.

Die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern lag im Landkreis Esslingen im Jahr 2017 bei 215. Im Jahr davor waren noch 247 Motorradfahrer in Unfälle verwickelt. Dies bedeutete einen erfreulichen Rückgang um 13 Prozent. Die Verkehrsunfallstatistik für das vergangene Jahr wird die Polizei voraussichtlich im nächsten Monat veröffentlichen.

Fahrübungen beim Sicherheitstraining

Wer sich wieder die Lederkombi anzieht, der sollte auch über einen Auffrischungskurs nachdenken. Ein Fahrsicherheitstraining empfiehlt sich nicht nur für Wiedereinsteiger, sondern für alle Motorradfahrer. Angeboten werden solche Trainings beispielsweise vom ADAC auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau in Kirchheim oder am Solitude-Ring in Leonberg. Auch die Deutsche Verkehrswacht bietet Sicherheitstrainings an. Im Mittelpunkt stehen Übungen mit dem eigenen Motorrad: Slalom um Hindernisse, langsam über schmale Bretter fahren oder Bremsmanöver ausführen. Gefahrensituationen sollen frühzeitig erkannt und vermieden werden. Viele Berufsgenossenschaften übernehmen die Kosten für ein Sicherheitstraining – entweder teilweise oder sogar ganz.