Vergangene Saison hat Tourenwagen-Pilot Yves Volte die Gesamtwertung im Cup X gewonnen, in diesem Jahr sitzt er in einem neuen Auto – das Ziel ist dasselbe: die Meisterschaft.

Mit seinen 21 Jahren kann Yves Volte schon auf einige Erfolge als Motorsportler zurückblicken. Im vergangenen Jahr stand der Renninger bei der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS) in der Kategorie Cup X schon zwei Rennen vor Saisonschluss als Sieger fest. Bei den ersten drei Rennen hatte sich Yves Volte zusammen mit seinen Teamkollegen mit dem KTM X-Bow stets im vorderen Viertel des Gesamtfeldes der 115 Fahrer platzieren können, ehe in den folgenden Rennen einige technische Probleme auftraten.

 

In dieser Saison hat sich der Renninger eine neue Rennserie ausgeguckt: Er startet beim GTC Race, für das insgesamt fünf Rennwochenenden auf prominenten Strecken angesetzt sind. Start ist am letzten April-Wochenende am Hockenheimring, zweimal wird auf dem Nürburgring gefahren, darüber hinaus auf dem Lausitzring und in Oschersleben. „Nachdem die DTM-Trophy eingestellt worden ist, ist das GTC Race die einzige verbliebene Serie für GT4-Fahrzeuge neben dem ADAC GT4 Germany“, erläutert Yves Volte seine Beweggründe für den Umstieg.

Noch immer gehört der 21-Jährige zum Team Teichmann Racing, allerdings geht der Renninger – zusammen mit seinem Kölner Teamkollegen Felix von der Laden – in dieser Saison mit einem neuen Auto an den Start: einem Toyota GR Supra GT 4 Evo. „Nachdem in der vergangenen Saison unser Sieg in der Cup X-Klasse schon früh feststand, sind wir die letzten beiden Rennen schon mal testweise mit dem Toyota gefahren“, erzählt Yves Volte. Es waren begeisternde Testfahrten. Der Renninger hält große Stücke auf das Auto und hat entsprechend hohe Ziele. „Wir wollen die Meisterschaft gewinnen“, erklärt er ohne Umschweife, denn mit dem Sieg ist ein besonderes Privileg verbunden: Der GT4-Meister bekommt für zwei Jahre ein Cockpit in einem GT3-Fahrzeug.

Start auf dem Nürburgring geplant

Obwohl Yves Volte nicht nur vom Team Teichmann Racing, sondern auch von seinem Arbeitgeber, der Firma Wolftechnik Filtersysteme in Weil der Stadt, großzügig finanziell unterstützt wird, könnte er noch ein paar Sponsoren gebrauchen, am liebsten welche aus der Region. „Es müssen nicht nur finanzielle Mittel sein, wir würden uns auch über Materialsponsoring freuen“, erklärt er. Sofern noch entsprechende Sponsorengelder zusammenkommen, plant der 21-Jährige auch einen Start beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Als Gegenleistung kann sich Yves Volte verschiedene Möglichkeiten der Werbung vorstellen. „Wir sind auf Rennstrecken in fast ganz Deutschland unterwegs“, sagt er. Ein ganz besonderes Bonbon sei die Zusammenarbeit mit seinem Teamkollegen Felix von der Laden, der auf Youtube eine riesige Fangemeinde mit rund 3,2 Millionen Abonnenten hat.