Motorsportclub Stammheim Dieser Verein gibt nicht nur beim Slalom Gas

Von  

Der Motorsportclub Stammheim hat sich zu einem Verein für die ganze Familie entwickelt.

Etwa zehn Sportfahrer gehen für den MSC Stammheim an den Start Foto: privat
Etwa zehn Sportfahrer gehen für den MSC Stammheim an den Start Foto: privat

Stammheim - Ja, natürlich geht es beim Motorsportclub (MSC) auch um röhrende Motoren, um Vollgas auf der Strecke, um Benzingeruch in der Luft. „Wenn man einmal damit angefangen hat, dann hört man nicht mehr auf. Das ist schon fast eine Sucht“, sagt Max Haslbeck. Der Vorsitzende des MSC weiß, wovon er spricht. Schließlich geht der 62-Jährige selbst noch auf die Strecke, fährt mit seinem Golf Slalomrennen. Momentan sind es etwa zehn Sportfahrer, die sich für den MSC hinters Steuer setzen. Hinzu kommen noch einmal gut 20 Kinder und Jugendliche, die Kartslalom fahren. „Sie treffen sich jeden Samstag, bauen einen Parcours auf und trainieren“, erzählt Haslbeck. Der Verein stellt dafür drei Karts zur Verfügung.

Gute Jugendarbeit

Haslbeck freut sich über die florierende Jugendarbeit: „Die Kinder sind sehr fleißig.“ Während der Saison sind die jungen Rennfahrer ständig unterwegs: „Da gibt es jedes Wochenende Turniere, wo wir auch ganz ordentliche Platzierungen erreichen“, sagt er. Wenn die Jugendlichen etwa 15 Jahre alt sind, können sie vom Kart auf den Corsa umsteigen. „Auch da haben wir im vergangenen Jahr ein eigenes Fahrzeug zum Trainieren gekauft“, sagt Haslbeck. Er hofft natürlich, dass die Jugendlichen dann auch als Erwachsene dabei bleiben.

Doch beim Verein ist nicht nur willkommen, wer ein Motorsportfan ist. Haslbecks Stellvertreter ist das beste Beispiel: „Ich hatte nicht viel mit dem Motorsport zu tun. Aber jetzt bin ich in Rente und wollte einfach noch ein bisschen aktiv sein“, sagt Klaus Benzing. Was ihm am MSC gefällt, ist das rege Vereinsleben. „Eigentlich ist immer etwas los“, sagt der 65-Jährige. Natürlich ziehen die Mitglieder los, um ihre Kinder, Partner oder Freunde während der Rennen anzufeuern. Jeden ersten Freitag im Monat findet zudem der Clubabend im eigenen Vereinsheim an der Münchinger Straße statt. Dort sitzen die Mitglieder einfach gesellig beieinander oder besprechen einen der nächsten Arbeitseinsätze. Viermal im Jahr wird gemeinsam das Vereinsgelände gepflegt, auf das man beim MSC ein bisschen stolz ist. „Das ist ein tolles Gelände, das uns mittlerweile selbst gehört. Und da gibt es immer etwas zu tun.“ Allerdings wird bei diesen Einsätzen nicht nur geschuftet: „Sie werden immer mit einem Grillabend verbunden“, sagt Benzing.

Einmal im Jahr gehen die Mitglieder dann auf einen dreitägigen Ausflug, dieses Mal in die Rhön. „Da überlegt sich immer jemand anderes etwas Schönes“, sagt Haslbeck. Geachtet wird darauf, dass alle Altersstufen auf ihre Kosten kommen. Und das funktioniert: Der Bus mit seinen 50 Sitzen war wieder schnell ausgebucht.

Engagement für den Stadtbezirk

Doch der Verein möchte nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Stadtbezirk etwas tun. „Unser Problem ist, dass die Rennen, auf denen wir vertreten sind, nicht in Stammheim stattfinden. Deswegen müssen wir uns bekannt machen“, sagt Haslbeck. Umsetzen möchte das der Festausschuss, der im vergangenen Jahr die Feier zum 60-jährigen Bestehen vorbereitet hat. „Der Ausschuss hat so viele Ideen, dass er auch nach dem Jubiläum weitermachen möchte. Es soll jetzt jedes Jahr irgendein anderes Fest geben.“ Für dieses Jahr ist ein Mittelaltermarkt vom 11. bis 13. Mai vorgesehen. „Ich bin stolz darauf, dass unsere Leute so motiviert sind.“ Froh ist Haslbeck auch darüber, dass sich viele Eltern der jungen Kartfahrer für den Verein begeistern lassen. Apropos Jugend: auch für die möchte sich der MSC-Vorsitzende weiterhin einsetzen. „Wir veranstalten im Sommer ein Fahrradturnier für Kinder.“ Solche Aktivitäten liegen ihm am Herz: „Früher waren wir für manche einfach die Raser. Aber inzwischen konnten wir viele Pluspunkte sammeln.“

MSC Stammheim

Anschrift
Münchinger Straße 90, 70439 Stuttgart Telefon
80 37 70 Mail
msc-stuttgart-stammheim@gmx.de Homepage
www.msc-stuttgart-stammheim.de Vorsitzender
Max Haslbeck Gründungsjahr
1951 Mitgliederzahl
180

Weitere Verein in ihrer Nachbarschaft finden Sie unter

http://service.stuttgart.de/lhs-services/vereinswegweiser/index.php?uid=1001