Der Mountainbike-Pionier Wolfgang Renner ist eine echte Marke in der Radszene der Region, seine Einschätzungen werden gehört und dürften in der Landeshauptstadt sicher nicht allen gefallen.

Stuttgart - Was ihn denn am Radfahren nach so vielen Jahren immer noch fasziniere? Wolfgang Renner denkt nur ein paar Sekunden nach. Dann die kurze Antwort: „Die Leichtigkeit des Seins“, sagt er. Wie bitte? Leichtigkeit? Das wundert, denn Renner hat in seinem Leben auf vielen Rädern sehr viel gemacht, was man nun wirklich nicht mit Leichtigkeit in Verbindung bringt. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Der gebürtige Stuttgarter war in seiner Jugend mit seinem Zwillingsbruder Jürgen ein erfolgreicher Kunstradfahrer. Mit dem musste er sich auch sein erstes Fahrrad für die Straße teilen, ein „Vaterland“, rund 20 Kilo schwer.