Mountainbikerin Helen Weber hat bei den Deutschen Enduro-Meisterschaften zum zweiten Mal in Folge die Silbermedaille gewonnen. Jetzt stehen für die 20-Jährige mehrere internationale Rennen an.

Helen Weber stammt aus einer Mountainbiker-Familie. Als Anfang der 2000er-Jahre bei der Spvgg Warmbronn eine Mountainbike-Abteilung gegründet wurde, begann die ganze Familie mit dem Radsport. Mittlerweile ist die 20-Jährige mit Abstand das erfolgreichste Familienmitglied: Ende Mai fuhr Helen Weber bei den Deutschen Enduro-Meisterschaften in Winterberg im Sauerland auf Rang zwei und bestätigte damit die Silbermedaille aus dem Vorjahr, die sie im hessischen Willingen gewonnen hatte. Beide Male landete die Warmbronnerin hinter der Seriensiegerin Raffaela Richter aus Thüringen – allerdings verkürzte Helen Weber den Rückstand in diesem Jahr von 48 auf rund 30 Sekunden.