Die Frauen von MTV Allianz Stuttgart haben mit dem Training begonnen – und in der neuen Bundesliga-Saison erneut große Ziele. Als erster Härtetest steht am 8. Oktober der Supercup gegen den Schweriner SC auf dem Programm.

Stuttgart - Sie kommen aus aller Herren Länder, um in Stuttgart Volleyball zu spielen. „Stuttgarts schönster Sport“, wie es in der Eigenwerbung heißt. Ans Schwäbische haben sie sich offenbar schnell angepasst: Ned schwätza, schaffa. Ohne großes Brimborium haben die Bundesligafrauen von Allianz MTV Stuttgart am Montag mit der Saisonvorbereitung angefangen. Im Olympiastützpunkt Stuttgart ging es an die Geräte, Gewichte stemmen.

 

Programm Nach den medizinischen Untersuchungen vergangene Woche beginnt nun die Phase des Athletik- und Konditionsaufbaus. „Wir sind auch täglich am Ball, aber ohne harte Angriffsschläge, einfach, um das Gefühl aufrecht zu erhalten“, sagt der Cheftrainer Giannis Athanasopoulus. Die Wochenenden sind für Team-Building-Maßnahmen reserviert, auf die der Grieche gerade in der Vorbereitungsphase einen Schwerpunkt legt. „Ganz einfache Dinge helfen da schon, wie zum Beispiel wechselnde Besetzungen der Autos oder Hotelzimmer, wenn wir unterwegs sind.“

Mannschaft Neben den dienstältesten Spielerinnen Deborah van Daelen (Diagonalangriff, fünfte Saison), Micheli Tomazela Pissinato (Mittelblock) und Renáta Sándor (Außenangriff, je vierte Saison) sind die Neuzugänge Pia Kästner (Zuspiel/VCO Berlin), Nikoleta Perovic (Diagonalangriff/Montenegro) und Jenna Potts (Mittelblock/USA) zum Vorbereitungsstart in Stuttgart eingetroffen. Die Nationalspielerinnen Michaela Mlejnková (Außenangriff/Tschechien), Femke Stoltenborg (Zuspiel), Nika Daalderop (Außenangriff/beide Niederlande) und Teodora Pusic (Libera/Serbien) kommen erst nach der EM in Georgien und Aserbaidschan (bis 1. Oktober). Die amerikanische Mittelblockerin Molly McCage landet am Mittwoch in Stuttgart, Außenangreiferin Julia Schaefer hat diese Woche noch zwei wichtige Prüfungen an der Universität abzulegen und beginnt in der nächsten Woche mit dem Training.

Nachwuchs Junge Talente wie Lena Große Scharmann, Julia Wenzel und Sophia Bodlée werden vor allem die Techniktrainingphasen mit dem Erstligakader bestreiten und ab Mitte September mit dem Zweitligateam Spielpraxis sammeln. „Sie werden zu festen Zeiten mit im Training sein und können so auf sich aufmerksam machen“, sagt Sportdirektorin Kim Renkema, die als eine ihrer Aufgaben auch die bessere Verzahnung der Profimannschaft mit der MTV-Volleyball-Akademie und dem Bundesstützpunkt sieht. „Der Schritt in ein Bundesliga-Team ist schon groß, und bei uns ist er noch größer, weil wir ein Top-Team der Bundesliga sind“, sagt Kim Renkema. „Das muss man intensiv begleiten.“

Betreuer Dem 38-jährigen Griechen Giannis Athanasopoulos steht bei seiner Premiere als Cheftrainer ein vierköpfiges Assistenten-Team zur Verfügung. Die einstige Libera und neue Co-Trainerin Tamari Miyashiro beginnt Mitte September ihren Job in Stuttgart. Weiterhin zum Stab gehören Physiotherapeutin Tina Weissfloch und Athletiktrainer Ioannis Paraschidis. Aufgrund eines Sabbatjahres ist Scout Andreas Bühler als Lehrer beurlaubt und kann sich nun komplett seinen Aufgaben im Team widmen. „Fünf Vollzeitkräfte für die Mannschaft sind Luxusbedingungen“, sagt Kim Renkema.

Ziel Für Athanasopoulos ist das erste Ziel, eine Mannschaft zu formen; mit dem Kader sei er „sehr glücklich“: „Eine gute Mischung aus bewährten und aus jungen Kräften, die sich bei uns entwickeln können.“ Seine Philosophie? „Wir wollen jedes Spiel gewinnen und um jeden Punkt kämpfen.“ Die erste Bewährungsprobe findet am 8. Oktober beim Supercup gegen den Schweriner SC in Hannover statt.