Popsänger Shawn Mendes war Abräumer des Abends bei den MTV Europe Music Awards: Der Kanadier gewann gleich drei Auszeichnungen – und ließ Taylor Swift weit hinter sich. Aber auch andere Popgrößen räumten den begehrten Preis ab.

London - Popsänger Shawn Mendes hat Taylor Swift und Ed Sheeran bei den MTV Europe Music Awards weit hinter sich gelassen: Der 19-jährige Kanadier gewann bei der Preisverleihung am Sonntag in London die Auszeichnungen bester Künstler, bester Song und größte Fangruppe. Die Rockband U2 räumte den Global-Icons-Award ab. Bei der Preisübergabe sagte Jared Leto, Frontmann von 30 Seconds to Mars, U2 hätten sein Leben verändert. „Ihre Songs sind Gebete, ihre Konzerte eine Kirche. Sie fordern uns heraus und inspirieren uns.“

 

Überraschend gewann Eminem den Preis als bester Hip-Hop-Künstler. „Ich weiß nicht, wie ich den (Preis) bekommen konnte, ich habe ja seit einigen Jahren kein Album herausgebracht“, sagte der Rapper, der die Show mit seiner neuen Single „Walk on Water“ eröffnet hatte.

Politische Töne in Dankesrede

Rapper Kendrick Lamar siegte mit seinem Lied „Humble“ in der Kategorie bestes Video. Die Band Coldplay nahm den Preis als beste Rock-Performance mit nach Hause, während die Auszeichnung für die beste alternative Musik an 30 Seconds to Mars ging. Bei seiner Dankesrede schlug Leto politische Töne an: Die USA seien ein Einwanderungsland, sagte er, und an Europa gerichtet: „Wir heißen Euch mit offenen Armen willkommen.“

Neben eindrucksvollen Bühnenshows ließen sich die Promis auch wieder schräge Outfits für den roten Teppich einfallen – ganz weit vorne dabei: Kesha und Rita Ora. Während Sängerin Kesha sich im Regenbogen-Glitzer-Outfit präsentierte, setzte Ora noch einmal einen drauf und strahlte mit weißem Turban und Bademantel in die Kamera.

Welche Stars sich noch in ausgefallenen Outfits präsentierten, sehen Sie in der Bildergalerie.