Bei der Vergabe der MTV Movie Awards holten "The Avengers" und "Silver Linings" je drei Trophäen. Emma Watson wurde von den jugendlichen Kinogängern für ihre Vielseitigkeit ausgezeichnet, Taylor Lautner erhielt den Preis für die "Beste Darbietung ohne Hemd".

Los Angeles - Der Superheldenfilm „Marvel's The Avengers“ hat bei der Vergabe der MTV Movie Awards den Hauptpreis als „Film des Jahres“ gewonnen. In der Nacht zum Montag holte das Werk außerdem die Trophäen für den besten Kampf und den besten Bösewicht, gespielt von Tom Hiddleston. Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence und ihr Kollege Bradley Cooper gewannen für „Silver Linings“ drei Preise: Jeweils als beste Schauspielerin und bester Schauspieler und mit ihrer Gemeinschaftsleistung für den besten Filmkuss.

 

Neue Kategorie "Beste Darbietung ohne Hemd"

Lawrence, die bei der Preisverleihung fehlte, stach Kolleginnen wie Anne Hathaway und Emma Watson aus. Cooper setzte sich gegen Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis, Ben Affleck, Jamie Foxx und Channing Tatum durch. Taylor Lautners nackter Oberkörper in „The Twilight Saga: Breaking Dawn - Teil 2“ bescherte ihm die Trophäe in der neuen Kategorie „Beste Darbietung ohne Hemd“. Als bestes Filmduo setzten sich Mark Wahlberg und Seth MacFarlane, der dem frechen Teddy in „Ted“ seine Stimme gab, durch.

Jamie Foxx und Samuel L. Jackson für beste „WTF ('What the Fuck') Moment“ geehrt

Die australische Leinwandkomikerin Rebel Wilson, die als Gastgeberin auf der Bühne stand, nahm für ihre Rolle in „Pitch Perfect“ die Trophäe für die beste „Breakthrough“-Darbietung an. Die „Pitch Perfect“-Comedy gewann auch für den besten „musikalischen Moment“. Quentin Tarantinos Sklavenwestern „Django Unchained“ brachte Jamie Foxx und Samuel L. Jackson die Trophäe für den besten „WTF ('What the Fuck') Moment“ ein.

Selena Gomez mit neuer Single

Neben den Preisen - in Form einer vergoldeten Popcorntüte - gab es Starauftritte und Showeinlagen. Selena Gomez präsentierte ihre neue Single „Come & Get It“. Schauspieler Liam Hemsworth stellt den ersten Trailer zu der mit Spannung erwarteten „Hunger Games“-Fortsetzung „Die Tribute von Panem - Catching Fire“ vor.

Die Trophäen spiegeln eher den Geschmack der jüngeren Kinogänger wider. MTV-Zuschauer hatten selbst Gelegenheit, ihre Filmlieblinge online zu wählen. Im vergangenen Jahr wurde „Twilight - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1“ zum Kinofavoriten des Jahres gekürt.