Sperrige Pizzaverpackungen verstopfen oft normale Mülleimer. Der Bezirksbeirat von Stuttgart-Vaihingen bringt nun eine Idee aus Kirchheim unter Teck ins Spiel.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Der Vorhof des Hegel-Gymnasiums in Stuttgart-Vaihingen ist bei Jugendlichen ein beliebter Treffpunkt. Insbesondere in den frühen Abendstunden und an den Wochenenden kommen die Mädchen und Jungen dort zusammen. Davon zeugt am nächsten Morgen allerding vhäufig der achtlos liegengelassene Müll: leere Flaschen, Chipstüten und Pizzakartons. Vor allem letztere lassen sich aber oft auch nicht so einfach entsorgen. Sie sind sperrig und passen nicht in einen normalen Abfalleimer. Darum hat der Vaihinger Bezirksbeirat auf Vorschlag der Freien Wähler und der CDU in seiner jüngsten Sitzung das Aufstellen eines speziellen Pizzaboxen-Müllbehälters beantragt – als Test. „Sollte die Lösung sehr gut angenommen werden, könnten die Behälter auch an anderen Schulen aufgestellt werden“, heißt es in dem Antrag.

 

Berufsschüler haben solche Müllbehälter gebaut

Die Vaihinger Lokalpolitiker verweisen in diesem Zusammenhang auf die Stadt Kirchheim unter Teck. Denn in der dortigen Innenstadt wurden im Rahmen einer Kampagne für mehr Sauberkeit im August 2022 an sechs Orten solche speziellen Müllbehälter aufgestellt. Schülerinnen und Schülern der dortigen Max-Eyth-Schule haben diese auf Initiative der Stadtverwaltung und des Gemeinderates entworfen und gebaut. In den Sammlern lassen sich die Pappschachteln ordentlich stapeln. Sie werden dann von der Stadtreinigung mitgenommen. In den ersten Monaten wurden die Behälter gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Auch die Rückmeldungen des städtischen Baubetriebs waren bisher grundsätzlich positiv: weniger Pizzakartons auf der Straße, und die normalen Mülleimer seien seither seltener mit Pizzakartons verstopft.

Ebenso wie die Stadt Kirchheim verweist auch der Bezirksbeirat in seinem Antrag darauf, dass auf lange Sicht ein Mehrwegsystem für Pizzakartons wünschenswert sei. „Hier gibt es bereits Ansätze, die sich aber noch nicht durchsetzen konnten“, schreiben die Vaihinger Lokalpolitiker. Bis es soweit sei, könnten die speziellen Behälter zumindest für mehr Ordnung sorgen.