Kleine Hundebabys aussetzen? Für die meisten Menschen unvorstellbar. Doch auch der jüngste Fall aus München zeigt: Es ist bittere Realität. Für die Täter kann dies harte Konsequenz haben.

München - Es passiert leider immer wieder: Tierwelpen werden ausgesetzt, weil sich keiner für die Kleinen verantwortlich fühlen will. Tausenden Tieren widerfährt jährlich dieses Schicksal. Doch diese Verstöße gegen das Tierschutzgesetz werden geahndet. Das Aussetzen eines Hundewelpens kann den Täter bis zu 25.000 Euro kosten, während die Tötung sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden kann.

 

Der jüngste Fall ist herzzerreißend und stammt aus München: Eine verschnürte Mülltüte lehnt an einem Container. Ein 15-jähriges Mädchen wird aufmerksam und schaut nach. Sehen Sie im Video, wie das Hundebaby gerettet werden konnte und wie es ihm jetzt geht.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die am Donnerstag in der Nähe des Pfrontener Platz in München etwas beobachtet haben.