Der Trainer und Kursleiter Marcel Kuhn stellt sein erstes Fitness-Event auf die Beine.

Filderzeitung: Rebecca Anna Fritzsche (fri)

Münster - Geboren und aufgewachsen ist er in Münster; da passt es gut, dass hier auch sein erstes Fitness-Event stattfindet: Marcel Kuhn ist Fitnesstrainer und momentan mitten im Studium zum Fitness-Ökonom. „Ich bin 2008 in die Branche hineingerutscht“, erzählt der 26-Jährige, der zunächst als Informatikkaufmann tätig war. „Dann habe ich in einem Fitness-Studio in Münster an der Theke gearbeitet und habe dort nach einer Fortbildung angefangen, Kurse zu geben.“ Weil ihm das viel Spaß gemacht hat, begann er eine Ausbildung zum Fitnesstrainer.

 

Marcel Kuhn fängt erstmal klein an

Das reichte ihm aber nicht: Kuhn möchte sich zusätzlich als Veranstalter von Fitness-Events etablieren. Die finden in vielen größeren Städten statt. Sie sind bei größeren Messen oder Treffen von Gleichgesinnten oft mehrtägig, und bieten Kurse und Informationen an. Das gilt für professionelle Trainer, aber auch für normale sportbegeisterte Menschen.

Marcel Kuhn fängt erst einmal klein an: Sein erstes Fitness-Event dauert einen Tag und findet bei der TSVgg Münster statt. Mit dem Verein verbindet ihn viel: „Ich habe dort früher Fußball gespielt“, erzählt der 26-Jährige. „Deshalb kenne ich noch viele Leute und finde es schön, dass das Event dort stattfindet.“ Das Fußballspielen musste er aufgeben. Das Verletzungsrisiko war im Zusammenhang mit seiner Arbeit als Fitnesstrainer zu groß. „Mein Ziel ist es, jeden anzusprechen“, sagt Marcel Kuhn. So ist bei den Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene etwas dabei: Vormittags gibt es Kurse zu Step Sensation, Latin Dance und dem Intervalltraining „Deepwork“ zur Muskelkräftigung; nachmittags steht Zumba, eine weitere Stepstunde sowie eine Stretch- und Entspannungsstunde zum Ausklang auf dem Programm.

Jeder kann überall mitmachen

„Ich möchte den Spaß an der Fitness vermitteln“

„Jeder kann bei allen Kursen mitmachen“, sagt Marcel Kuhn. Wer will, kann sich aber auch die besonders interessanten Kurse herauspicken. Einen Stepkurs und das „Deepwork“-Programm gibt Kuhn als Kursleiter selbst; zu den anderen hat er Kollegen eingeladen, etwa Jez Tropel und Eduardo Rojas aus Bonn, die Kurse zu Latin Dance und Zumba geben.

Marcel Kuhn hofft auf viele Sportbegeisterte, die am Samstag kommen: „Ich möchte den Spaß an der Fitness vermitteln. Das ist auch das Wichtigste, wenn ich einen Kurs gebe. Alle Teilnehmer, egal wie gut sie den Sport kennen, sollen Spaß haben.“