Bei der Veranstaltung im Forum Ludwigsburg gibt es viel zu entdecken – Historisches, aber auch ein Zwei-Euro-Stück, das 3500 Euro wert ist.

Es ist eine kleine, eigene Welt da an diesem Samstagvormittag im Foyer des Ludwigsburger Forums. Nach drei Jahren Pause ist dort wieder Münzenmesse. Aber es ist eine Welt, in die man als Außenstehender gerne aufgenommen wird. Händler und Veranstalter und erklären mit einer Begeisterung, die ansteckend ist. Ebenso die Sammler, die sich auf der kleinen Messe tummeln. Nicht ohne Stolz zeigt ein Herr aus Bietigheim seine neuste Errungenschaft: eine Goldmünze, die den Apachen-Häuptling Geronimo zeigt. Auf der Rückseite ist eine Klapperschlange zu sehen. Das gute Stück gebe es lediglich 80 bis 90 Mal und gehöre zu einer kleinen Serie aus den USA. Etwas mehr als 3000 Euro hat der Mann dafür bezahlt und geht nun glücklich nach Hause.