Manche Friseure machen es, andere nicht mehr: Haarewaschen vor dem Schnitt. Aber sind sie gesetzlich noch dazu verpflichtet?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Als Verbraucher ist es teilweise schwierig, bei all den Verordnungen und Corona-Regeln noch den Überblick zu behalten. Da kommt es schon mal vor, dass man eine längst abgeschaffte Anordnung noch für gültig hält. Ein gutes Beispiel dafür ist die einstige Pflicht zum Haarewaschen beim Friseur.

 

Ist Haarewaschen beim Friseur noch Pflicht?

Nein, die Pflicht zum Haarewaschen beim Friseur besteht schon länger nicht mehr. Weder in den Corona-Verordnungen der einzelnen Bundesländer noch in der SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung ist das Haarewaschen beim Friseur noch vorgeschrieben. Obwohl die Friseurbetriebe gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, können sie dennoch selbst entscheiden, ob sie die Waschung zur Auflage für einen Haarschnitt machen.

Warum gab es die Pflicht überhaupt?

Zu Beginn der Pandemie ging man davon aus, dass sich Coronaviren in den Haaren der Kunden befinden und beim Trockenschnitt auf den Friseur übergehen könnten. Durch das Waschen wollte man sichergehen, dass die Viren ausgespült werden und sich nicht in der Luft verteilen.

Was muss man sonst beim Friseur beachten?

Die Regelungen für körpernahe Dienstleistungen unterscheiden sich stark in den Bundesländern und sind teilweise auch abhängig von den aktuellen Krankenhauseinweisungen. Es lässt sich daher nicht pauschal sagen, was derzeit wo gilt. Eine Übersicht zu den einzelnen Corona-Verordnungen der Länder finden Sie auf dieser Seite.

Lesen Sie auch: Das bedeutet die 2G-Regel in BW für Friseure