Eine mumifizierte Leiche eines mutmaßlich deutschen Bergsteigers am Alpeiner Ferner im Bezirk Innsbruck-Land wurde entdeckt. Der Bergsteiger war 1974 in dem Gebiet verschollen.

Innsburch - Ein Bergführer habe die bereits stark mumifizierte Leiche des mutmaßlich deutschen Bergsteigers am Alpeiner Ferner im Bezirk Innsbruck-Land entdeckt, teilte die österreichische Polizei nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Montag mit. Nach Angaben der Ermittler war ein deutscher Bergsteiger 1974 in dem Gebiet verschollen. Eine Obduktion soll nun klären, ob es sich tatsächlich um den damals 36-Jährigen handelt.

 

Messer und Geldbörse gefunden

Bei der Bergung der Leiche wurden auch ein Eispickel, ein Messer und eine Geldbörse gefunden. Ein in dem Portemonnaie aufbewahrtes Dokument konnte zunächst nicht entziffert werden. Kürzlich hatte der Fund zweier Gletscherleichen in den Schweizer Bergen international für Schlagzeilen gesorgt. Das schmelzende Eis gab Mitte Juli die vollständig konservierten Leichen eines Ehepaars frei, das vor 75 Jahren verunglückt war.