Nach einem schweren Autounfall auf der A81 bei Mundelsheim muss die Autobahn in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für mehrere Stunden gesperrt werden.

Mundelsheim - Bei einem Unfall auf der Autobahn 81 bei Mundelsheim (Landkreis Ludwigsburg) sind zwei Menschen am Dienstagabend schwer verletzt worden. Die Autobahn war über Stunden gesperrt. Der entstandene Sachschaden beträgt mehr als 33.000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, war wohl der 35-jährige Fahrer eines Kleintransporters, der gegen 21.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs war, kurz eingenickt und trat beim Aufwachen voll auf die Bremse. Er verlor die Kontrolle über seinen VW Caddy, schleuderte nach rechts, kollidierte mit der Schutzplanke und blieb quer auf dem mittleren Fahrstreifen stehen.

Ein herannahender 29 Jahre alter Audi-Fahrer, der vermutlich zu schnell unterwegs war, erkannte den Unfall zu spät und fuhr frontal in die Seite des VW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter etwa 50 Meter nach vorne katapultiert und der Motorblock herausgeschleudert. Der Audi kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß auch noch mit einem VW Passat zusammen. Dessen 60-jähriger Fahrer hatte anhalten wollen, um beim Fahrer des Kleintransportes erste Hilfe zu leisten. Der Audi wurde schließlich nach links abgewiesen und prallte in die Mittelleitplanke.

Der VW-Fahrer und der Fahrer des Audi erlitten schwere Verletzungen. Sie mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Während der Unfallaufnahme war die komplette Fahrbahn bis gegen 3 Uhr gesperrt.