In der Murkenbachstube waren Jürgen Klinsmann und Hansi Müller in jungen Jahren Stammgäste. Die Kneipe war einmal Zentrum der Böblinger Hobby-Fußballer-Szene. Nun entstehen dort Mietwohnungen.

Böblingen - Die Kneipenszene der Stadt trägt Trauer. Was sich schon lange abgezeichnet hat, ist nun endgültig: Die Murkenbachstube verlässt diese Welt für immer. Die Bagger reißen in den kommenden Wochen das Gebäude ab. Mit dem Abriss gehen auch viele Erinnerungen. Vor allem für die Fußballer und Hobbykicker der Stadt war die Pinte im Böblinger Osten eine Institution. Manch einer, der in den Profimannschaften der Region gegen den Ball trat, löschte hier seinen Durst und pflegte die Geselligkeit. Nun plant Simone Schreiber, Spross der langjährigen Wirtsleute, an dieser Stelle Neues: Ein Wohnhaus mit elf Mietwohnungen soll entstehen.