Bei einem Unfall im Kreis Ludwigsburg ist ein Jugendlicher in der Nacht zum Samstag ums Leben gekommen. Vermutlich war er bei Rot über die Straße gegangen.

Murr - Ein 16-Jähriger ist bei einem Unfall in Murr (Landkreis Ludwigsburg) ums Leben gekommen. Der Jugendliche wollte am Freitagabend an einer Ampel an der Einmündung zur Bietigheimer Straße die Straße überqueren, wie die Polizei mitteilte. Ersten Ermittlungen zufolge zeigte sie für ihn Rot.

 

Der Jugendliche war am Freitag kurz nach 23 Uhr auf der Landesstraße 1125 kurz nach dem Bergkeltertunnel unterwegs. Laut Polizei überquerte eine Personengruppe die durch eine Ampel geregelte Fußgängerfurt an der Landesstraße bei Grünlicht von der Gottlieb-Daimler-Straße kommend. Der 16-Jährige befand sich noch mit einigem Abstand hinter der Personengruppe. Vermutlich, um den Anschluss nicht zu verlieren, rannte er auf die Landesstraße.

Zwischenzeitlich hatte die Fußgängerampel auf Rotlicht geschaltet. Der Fahrer oder die Fahrerin eins aus dem Bergkeltertunnel herannahenden Autos erkannte den Jugendlichen noch rechtzeitig und konnte nach links auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Ein hinter diesem Fahrzeug ebenfalls in Richtung Pleidelsheim fahrender 43-jähriger Fahrer eines VW Golf konnte jedoch eine Kollision mit dem Fußgänger nicht mehr verhindern.

Polizei sucht nun nach Zeugen

Der 16-Jährige erlag trotz sofort geleisteter Erster Hilfe des 43-Jährigen sowie des Rettungsdienstes seinen schweren Verletzungen an der Unfallstelle. Am Auto entstand laut der Polizei ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme wurde die Landesstraße in beide Fahrtrichtungen bis 02.40 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umfahrung wurde eingerichtet. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen.

Ein Gutachter soll nun den Unfallhergang klären. Dazu sucht die Polizei nach Zeugen. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg ist unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu erreichen. Es wird insbesondere der oder die Fahrerin des Autos gebeten, der dem Passanten noch ausweichen konnte, sich dringend bei der Polizei zu melden.