Wie kriminelle Betrüger Seniorinnen und Senioren um ihr Geld bringen
Das Telefon klingelt, Sie nehmen ab und eine Stimme fragt Sie: „Rate mal, wer hier spricht“. Wenn Sie jetzt gutgläubig den Namen eines oder einer Verwandten nennen, haben Sie unbemerkt der Person, die Sie soeben angerufen hat, um Sie um Ihr Geld zu betrügen, eine gute Startposition geliefert. Nun wird Ihnen eine Horrorstory von Autounfall, akuter Geldnot oder einer anderen schlimmen Situation berichtet, in der der oder die Verwandte gerade steckt und die unbedingt und dringlich erfordert, dass Sie mit viel Geld helfen sollen. Natürlich alles erlogen, aber ältere Menschen bekommen oft so einen großen Schreck und sind in Sorge um ihre Liebsten, dass sie bereit sind, viel Geld zu bezahlen.
Passiert Ihnen nicht? Und doch erbeuten professionelle Betrüger mit solchen und ähnlichen Tricks besonders bei älteren Menschen regelmäßig hohe Geldbeträge.
Ob Enkeltrick, falsche Handwerker an der Haustür oder gefälschte Whats-App-Nachrichten: Wer die Maschen der Betrüger kennt, kann sich effektiv vor dererlei Diebstahl schützen.
Zu einer Präventions- und Informationsveranstaltung zum Thema Trickbetrüger lädt die Ortsbücherei Murr Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, dem 2. Oktober, um 17.00 Uhr in den Kleine Saal des Bürger- und Rathauses ein. Eine Expertin vom Polizeipräsidium Ludwigsburg berichtet über die Vorgehensweisen der Betrüger und gibt Tipps, wie man sich verhalten sollte, um sich effektiv zu schützen.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Fragen rufen Sie gerne in der Ortsbücherei an unter 2699-18.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.