Der Bauch ist voll, die Familienbesuche sind erledigt und das Fernsehprogramm war auch schon mal besser – wem zwischen den Jahren der Sinn nach Kultur steht, der sollte auf die geänderten Öffnungszeiten zwischen den Jahren achten.

Stuttgart - In der Zeit bis zum 6. Januar gelten in vielen Museen und anderen kulturellen Einrichtungen geänderte Öffnungszeiten. Viele der kulturellen Einrichtungen haben an Heiligabend und Silvester geschlossen und während der Feiertage teilweise Sonderöffnungszeiten. Die Angebote der Stadtbibliothek stehen gar bis Anfang 2015 nicht zur Verfügung. Erst vom 2.Januar an geht dort der Betrieb weiter.

 

Das Landesmuseum bleibt an Heiligabend geschlossen

Im Landesmuseum Württemberg sind die Ausstellung „Ein Traum von Rom“ und die Kinderausstellung „Römische Baustelle“ im Alten Schloss von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Geschlossen bleibt das Museum an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag und an Silvester. Am Neujahrs- und Dreikönigstag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Am 26. Dezember ist der Eintritt ab 14 Uhr zu den Legendären Meisterwerken und den weiteren Schausammlungen im Alten Schloss frei. Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg bleibt Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen. Am 26. Dezember ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Silvester bis 14 Uhr. Am 1. Januar öffnet das Haus der Geschichte von 12 bis 18 Uhr, am Dreikönigstag von 10 bis 18 Uhr. Das Kunstmuseum hat ebenfalls an Heiligabend, am 25. und 31. Dezember geschlossen. An Neujahr ist von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Das Museum am Löwentor und das Schloss Rosenstein schließen am 24., 25. und 31. Dezember. Am zweiten Weihnachtsfeiertag und am Dreikönigstag ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Neujahr von 13 bis 18 Uhr.

Die Stadtbibliothek ist mit allen Einrichtungen von Heiligabend bis einschließlich 1. Januar durchgehend geschlossen. Am 2. Januar sind alle Stadtteilbibliotheken geöffnet. Die Fahrbibliothek ist schon seit dem 22. Dezember in der Winterpause, vom 7. Januar an sind die Busse dann wieder regulär in der Stadt unterwegs.

Die städtischen Einrichtugen nehmen einen Brückentag

Die städtischen Einrichtungen sind an den Feiertagen geschlossen, im kommenden Jahr auch am Brückentag, 2. Januar. Der 5. Januar hingegen ist ein regulärer Arbeitstag. Die Familieninformation des Jugendamts schließt vom 24. Dezember bis 4. Januar durchgängig. Die Rathausgarage und die Tiefgarage im Schwabenzentrum schließen an Heiligabend bereits um 16 Uhr. Die Rathausgarage ist am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen und öffnet dann am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder um sechs Uhr.

Die Abfuhr der braunen, grauen und grünen Tonne verschiebt sich vom 25. auf den 24. Dezember und vom 26. auf den 27. Dezember. Im kommenden Jahr verschiebt sie sich vom 1. auf den 2. Januar und vom 2. auf den 3. Januar.