Im neu eröffneten Museum of the Future in Dubai sollen die Besucher mit allen Sinnen in die Welt von morgen eintauchen und zu Pionieren werden. Das Ausstellungsdesign stammt vom renommierten Stuttgarter Büro Atelier Brückner.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Stuttgart - Wie sieht die Welt in fünfzig Jahren aus? Angesichts eines Planeten, der sich an den Rand des Kollapses bewegt, scheint die Menschheit daran Gefallen zu finden, die Zukunft zumindest in musealer Form zu sichern. Museen, die sich der ungewissen Welt von morgen widmen, haben Konjunktur. In Berlin lockt seit 2019 das Futurium, in Tokio das Miraikan – National Museum of Emerging Science and Innovation, seit 2021 gibt es das Zukunftsmuseum in Nürnberg. Und nun holt auch das Museum of the Future (MOTF) in Dubai die Zukunft ganz nah heran. Am 22. Februar wurde das Haus von Seiner Königlichen Hoheit Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum feierlich eröffnet. Die Schau hat das Stuttgarter Büro Atelier Brückner gestaltet, das auch schon in Nürnberg für das Ausstellungsdesign verantwortlich war.