Der StZ-Lauf naht – wir stellen Prominente vor, die regelmäßig laufen. Heute: der Musicaldarsteller Kevin Tarte.    

Stuttgart - Gefährlich und stolz tritt er auf: Graf Krolock ist Vampiradel pur. Schwarze lange Haare umrahmen sein markantes Gesicht, die Haltung ist gespannt, seine Bewegungen fordernd. Nicht zuletzt das physische Bild ist es, das die Zuschauer fesselt, wenn die Hauptfigur des Musicals "Tanz der Vampire" auf die Bühne tritt. Das perfekte Erscheinungsbild des Grafen kommt dabei nicht von ungefähr. Regelmäßig geht Darsteller Kevin Tarte trainieren. "Das ist für meine Rolle schon wichtig", sagt der gebürtige Amerikaner. Ein muskulöser Graf sei einfach beeindruckender. Außerdem müsse er auch aus anderen Gründen in Form bleiben. "Das Kostüm ist ganz schön eng", verrät er.

 

Mehrmals in der Woche schnürt er deshalb die Joggingschuhe, je nachdem, wie viel Zeit zwischen Proben, Auftritten und Terminen bleibt. Zwischen 30 Minuten bis zu über einer Stunde ist er dann unterwegs. "Wenn ich abends eine Vorstellung habe, laufe ich morgens eine halbe Stunde, um wach zu werden." Vormittags beginnt er auch seinen sogenannten Sunday-Morning-Run, mit dem er die Woche ausklingen lässt. Ansonsten gehören die späten Nachmittagsstunden zu Tartes liebster Laufzeit.

Tarte wohnt seit 1997 in Stuttgart

Sein Trott, wie der Graf die Trainingsstrecke spaßeshalber nennt, führt ihn quer durchs Körschtal und beginnt beinahe direkt vor seiner Haustür. Seit 1997 wohnt Tarte in Stuttgart, damals trat er in die Schöne und das Biest auf. Bei der Wohnungswahl war die Idylle zwischen Möhringen und Plieningen ausschlaggebend. "Ich bin schnell am Theater und habe gleichzeitig ein 228 Hektar großes Naturschutzgebiet in der Nähe", schwärmt der Tenor. Wenn er an der Körsch entlang an Schafen und Wiesen vorbeilaufe, fühle er sich manchmal wie ein Landgraf. "Das ist traumhaft." Je nach Wetterlage wählt er die Strecke.

Am sonnigsten sei der Abschnitt in der Nähe des Flughafens. "Bei Regen wird es südlich von der Spitalallee ziemlich schlammig. Das ist dann mein Dreckweg", erzählt Tarte. Schlechtes Wetter hält ihn nicht vom Lauftraining ab, nur im Winter muss er pausieren. "Für einen Sänger ist kalte Witterung zu heikel. Das kann schnell auf die Stimmbänder gehen." Zusätzlich zum täglichen Krafttraining geht er dann spazieren. Auch dann dreht der Sänger lieber alleine seine Runden. "Ich genieße es, Zeit für mich zu haben", erklärt er. Beim Laufen könne er sich ausruhen und Kraft tanken. "Das ist für mich wie Meditation."

Wettkämpfe haben ihn nie interessiert

Ausgleich brauche auch ein erfolgreicher Musicaldarsteller, sagt der 53-Jährige. Seit gefühlten hundert Jahren laufe er deshalb. Nach seiner Ausbildung in den USA zog es ihn nach Europa. Nach Auftritten in "Cats" und "Die Schöne und das Biest" kam er zum Stuttgarter Erfolgsmusical. Schon beim Debüt der Vampire spielte er den Krolock im SI-Centrum, danach schlüpfte er in Hamburg und Oberhausen in die Rolle des Blaublüters. "Krolock hat viele Facetten. Die Herausforderung ist es, vollkommen präsent zu sein." Seit der Rückkehr des Musicals nach Stuttgart spielt er alternierend den Grafen, zwei- bis sechsmal pro Woche steht er auf der Bühne. Hinzu kommen Auftritte bei Galas oder Konzerten und die Arbeit an einer eigenen CD. "Ein Privatleben gibt es auch noch, und irgendwo brennt es immer", zählt er auf. Nach 20 Minuten im Wald habe er den Kopf frei. Spätestens an der Lieblingseiche, die an einer Weggabelung steht, seien Alltagsstress und Sorgen dann endgültig weg. "Dann sieht die Welt ganz anders aus."

Entspannung statt Ehrgeiz ist für Tarte das Wichtigste beim Training. "Laufwettkämpfe haben mich nie interessiert." Außer dem obligatorischen Dehnen hat er deshalb keine Vorgaben an sein Pensum, seine Messlatte ist die Bühne. Auch nach elf Jahren schlüpfe er immer noch gern in die Rolle des Grafen, der ihm gesanglich auf den Leib geschrieben sei, so Tarte. "Ich liebe es zu singen."