„Verschwommen“ bedeutet der Name der Kirchheimer Band Blurred, die auf der Musiknacht spielt, übersetzt – und das trifft auf auch auf das erste Album der jungen Musiker zu. In ihrem ersten Video zeigen sie sich jedoch ganz anders.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Kirchheim/Teck - Max Bantlin macht keinen Hehl daraus – am liebsten würde er mit seiner Band Blurred ganz groß rauskommen, so der Kirchheimer. Im Moment stehen die vier Jungs Gianluca Adornetto, Thomas Schöttle und Jan-Felix Kruschina noch ganz am Anfang. Ende April haben sie im Stadtkino in Kirchheim ihr erstes Album vorgestellt. „Ich würde unsere Musik als Progressive Rock beschreiben“, sagt Bantlin. Auf ihrem Konzert ließen sie verschiedene Einflüsse etwa aus den Bereichen Country, Hip-Hop und Rock erkennen.

 

Musikalisch orientieren sich die Jungs laut eigener Aussage an Vorbildern wie Wolfmother, Red Hot Chili Peppers, Jimmy Hendrix, Joe Bonamassa oder Mumford & Sons. Von allem etwas – ein bisschen hört sich ihre Musik auch danach an – was sich wiederum in dem Bandnamen der so viel wie „verschwommen“ bedeutet, wiederfindet. Kurz nach ihrem Konzert veröffentlichten Blurred ihr erstes Musikvideo zu dem langsamen Stück „Be sure“, das sie unterhalb der Burg Teck gedreht haben und zeigen damit, dass sie mehr wollen als in einer Kleinstadt zu spielen.

Eigenes Studio, eigenes Label

„Am Anfang wollten wir – also Thomas und ich – gar nicht selbst in unserer Band singen. Aber wir haben niemanden gefunden und dann einfach selbst losgelegt“, so der 21-Jährige, der außerdem für den Aufbau der Lieder verantwortlich zeichnet. Der leidenschaftliche Gitarrist Gianluca ist für die melodischen Parts zuständig, der Schlagzeuger Jan-Felix schreibt die Liedtexte. „Aber alles in allem ist das ein gemeinsamer Entstehungsprozess, wenn wir zusammen im Proberaum sind,“ so der Keyboarder und Sänger Bantlin.

Aufgenommen und veröffentlicht haben Blurred das Album im eigenen Studio von Bantlin, der gemeinsam mit Schöttle das Label Xame Records betreibt, über das die Platte veröffentlicht wurde. Gefunden haben sich die vier Musiker aus der Teckstadt teilweise an der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule in einer Schülerband. Nach einigen Besetzungswechseln am Schlagzeug spielten Blurred 2015 ihr ersten Konzert im Jugendhaus Linde und qualifizierten sich für das Festival Kultur Open Air in Weilheim. „Dort hatten wir 2015 unseren ersten größeren Auftritt“, so Bantlin. „Danach wollten wir noch mehr Leuten unsere Musik zeigen und professioneller werden, daher das Album.“ Und falls es mit der Musik doch nichts ganz großes werden sollte? „Das wäre schade, aber ich studiere Modemanagement, Thomas macht eine Ausbildung als Schreiner, und Felix studiert Medizin, dann läuft die Musik halt weiter nebenher“, sagt Bantlin.

Live auf der Musiknacht

Wer sich die Band live anhören will, hat dazu am Samstag die Gelegenheit: Blurred spielt bei der Kirchheimer Musiknacht, am 20. Mai, um 21 Uhr, auf dem Rabelplatz.

Auf der Musiknacht spielen über 70 Bands an 49 Veranstaltungsorten. Wer wo und wann spielt, haben wir in einer Karte aufgeführt.