Die Mandoline ist das „Instrument des Jahres 2023“. Sonja Rauscher ist eine der wenigen im Kreis Esslingen, die sie in einem Orchester spielt. Die Schanbacherin gibt auch Unterricht, Musikernachwuchs zu gewinnen wird aber immer schwieriger.

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, dieser Ohrwurm aus den 40er Jahren ist eines der Lieder, durch das den Menschen der Klang der Mandoline bekannt ist. Sehnsucht nach Meer und lauen Sommernächten in Italien wird damit heraufbeschworen. Kein Wunder – die Mandoline kommt ursprünglich aus Italien und trat von dort in der Barockzeit ihren Siegeszug durch ganz Europa an. Heutzutage ist sie eher ein Nischeninstrument. Doch das könnte nun anders werden. Für 2023 haben die Landesmusikräte, die Unterverbände des Deutschen Musikrates, die Mandoline zum „Instrument des Jahres“ auserkoren.