Aus Sicht der Musikindustrie kam MTV also genau zur richtigen Zeit?

 

Ja, aber auch aus Sicht der Musiker. Für die in England auf den Punk folgende New Wave waren Aussehen und Kostüme sehr wichtig. Gerade bei New-Romantic-Bands wie Spandau Ballett oder Visage war der Stil integraler Teil des Gesamtkonzepts. In den Videos gab es daher immer tatsächlich auch was zu sehen. Der Erfolg einer Band wie Duran Duran basierte ganz wesentlich auf dem Einsatz der jeweiligen Videos.

Anfangs sah MTV überall auf der Welt gleich aus. Warum hat man dieses Erfolgskonzept verändert?

Viele Künstler, die in ihrem Land sehr erfolgreich waren, fanden auf MTV nicht statt. Deshalb wurden Sender wie Viva gegründet. MTV musste reagieren, um auch weiter der Musiksender Nummer eins zu bleiben, und sich an die nationalen Märkte anpassen. Deshalb entwickelte man ein "Glokalisierungskonzept": Es gab weiterhin Weltstars wie Madonna und Michael Jackson, aber eben auch die regionalen Größen. Das steigerte auch die Verbundenheit mit dem Zuschauer.