Mit der Kneipennacht in Esslingen am 6. April geht der Musikreigen im Landkreis los. Dann folgen die Musiknächte in Nürtingen (11. Mai) und Kirchheim (1. Juni).

Esslingen/Nürtingen - Die Esslinger Innenstadt wird am Samstag, 6. April, zur Partymeile für Nachtschwärmer und Musikfans. In 13 Locations treten bei der Kult Kneipen Nacht Bands auf, die musikalische Bandbreite ist dabei denkbar groß. In Joe Peña’s Cantina y Bar beispielsweise gibt die Formation Run for Cover 80er-Kult-Hits zum Besten. Latin dominiert im Café Flair, ganz der Musik von Depeche Mode verschrieben haben sich Excited. Die Gruppe tritt im Ad Astra Musik-Café auf.

 

Für fast jeden Musikgeschmack ist etwas dabei

Freunde der härteren Gangart kommen in der Gaststätte Bei Post auf ihre Kosten. Dort gibt sich die Metal-Band Rocktrix ein Stelldichein. In dieselbe Musikrichtung zielt Metal Heart. Die Band lädt zu einer Accept Tribute Show in den Eisbär Musikkeller. Hits von Johnny Cash und Bluesiges erwartet das Publikum im Schwanen, in dem Brauhaus betritt Gentlemen’s Riot die Bühne. Batuka hat sich dem Latin Rock von Santana verschrieben, auf die entsprechende Show dürfen sich Fans dieser Klangfarbe in der Schmiede am Hafenmarkt freuen. Bei der Esslinger Kult Kneipen Nacht sind auch zwei DJs an den Reglern: In der Cocktailbar Der Stall ertönt Musik der 90er, und in der Gaststätte Karmeliter steht Coyote Kult auf dem Programm.

Deutlich größer als in Esslingen fällt die Musiknacht in Nürtingen am 11. Mai aus. 32 Bands und DJs locken mit einem bunten Stilmix aus Rock und Pop, Punk, Blues und Soul bis hin zu Jazz und Coverversionen. Garniert wird das Ganze mit kulinarischen Versuchungen, die vom herzhaften Holzofenburger über den schwäbischen „Mauldäschle“-Klassiker bis zum süßen Crêpe reichen. Bei der Nürtinger Musiknacht sind altbekannte Bands ebenso dabei wie Gruppen, die erstmals in der Hölderlinstadt mit von der Partie sind.

Eines der Zugpferde ist die Nürtinger Band Rasga Rasga, die im Großen Saal der Stadthalle spielt. Im Schlachthofbräu lassen es H-Rocks mit Alternative- und Indie-Rock krachen. In der Brennbar gastieren die Flippmanns. Und in der Kreuzkirche, die sonst als Spielstätte klassischer Melodien genutzt wird, zeigen The Bang Bags, was handfester Rock 'n' Roll ist.

Um 1 Uhr ist in Nürtingen noch lange nicht Schluss

In intimer Atmosphäre bei Da Claudio spielt dagegen das erstmals bei der Nürtinger Musiknacht auftretende Akustiktrio Cross the Line eigene Songs oder Coverversionen verschiedenster Musikgenres. Traditionelle irische Lieder zum Mitsingen servieren Selfish Murphis im Bourbon Irish Pub. Eine kraftvolle Mischung aus kubanischen Sounds, Gypsy Brass und Musik vom Balkan ist das Markenzeichen von Jaro Milko & The Cubalkanics, die in der Kulturkantine ebenfalls ihr Debüt bei der Musiknacht bestreiten.

Das Rahmenprogramm bestreiten bewährte Musiknacht-Größen: Das Swing Bohème Orchestra erweckt die 30er-Jahre auf dem Schillerplatz zu neuem Leben. Junge Akteure der Nürtinger Musik- und Jugendkunstschule warten mit Straßenaktionen auf, und um 22 Uhr verbinden die Feuermagier Matthias und Konstantin auf dem Schillerplatz mystische Musik mit Magie unter Einsatz des feurigen Elements. Nach 1 Uhr beginnt die Mixed Music Party in der Green Bar, die After Musiknacht Party in der Brennbar, elektronische Beats in der „Rumpelkammer“ in der Jugendwerkstatt und der „Dynalog“ im Kulturverein Provisorium.

Das Programm für die mit rund 11 000 Besuchern größte Musiknacht in Baden-Württemberg liegt zwar noch nicht vor. Doch steht der Termin fest: die Kirchheimer Musiknacht findet am 1. Juni statt.

Bändel kosten zwölf Euro

Nürtingen
Die Bändel für die Nürtinger Musiknacht sind für zwölf Euro im Schlachthofbräu, in der Seegrasspinnerei oder unter Telefon 0 70 22/94 64-150 erhältlich. An der Abendkasse kosten die Bändel 14 Euro. Den Auftakt zu der Musiknacht bilden die Auftritte der Band Wudaz am Lammbrunnen und der Saxophonfrau vor der Stadthalle jeweils um 19 Uhr.

Esslingen
Im Vorverkauf kostet der Eintritt zur Esslinger Musiknacht zwölf und an der Abendkasse 15 Euro. In diesem Jahr sind folgende Kneipen, Bistros, Cafés, Bars und Restaurants Spielstätten: Ad Astra, Joe Peña’s Cantina y Bar, Café Emil, Krokodil, Gaststätte Karmeliter, der Stall – Lounge, Brauhaus Zum Schwanen, Café Maille, Gaststätte bei Post, Café Flair, Eisbär Metalkeller, Café Uferlos, Restaurant Palmscher Bau, Restaurant/Bar Schmiede am Hafenmarkt, Discothek One und Coyotebar.